WER BESTIMMT? – 3. Fachaustausch frühkindliche kulturelle Bildung im Kontext von Museum und Kita

Machtkritische Perspektiven auf frühkindliche kulturelle Bildung
Ausgehend von der Leitfrage „Wer bestimmt?“ werden interdisziplinär die Möglichkeiten und Notwendigkeiten für selbstbestimmtes Handeln von Kindern erörtert und diskutiert sowie Machtverhältnisse in Bezug auf Zusammenarbeit im Alltag kritisch reflektiert. /// 2022

Museums-Mitarbeiter*innen, pädagogischen Fachkräfte, Künstler*innen und Vermittler*innen sind herzlich zum Fachaustausch Frühkindliche Kulturelle Bildung im Kontext von Museum und Kita eingeladen. Anhand von Beiträgen aus Theorie und Praxis wird  gemeinsam ausgelotet, wie Machtstrukturen hinterfragt und verändert werden können. Der Fachaustausch findet Rahmen des stadtweiten Projekts „Raum und Zeit – Kinder bewegen Museum“ statt.

Wann: Donnerstag, 30. Juni und Donnerstag, 7. Juli 2022 - jeweils 10 - 15 Uhr,
Wo: Rathaus Schöneberg - Willy Brandt Saal, Am Rathaus 2, 10825 Berlin / zu Gast in der Projektwerkstatt "Freiheit im Kiez"

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich unter a.bodanowitz@jugend-im-museum.de

Programmbeiträge
Tag 1 / Donnerstag, 30. Juni 2022 / 10 - 15 Uhr
"Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause" / Manuela Ritz (Autorin) Ein Input über Adultismus und kritisches Erwachsensein: Über das Machtungleichgewicht zwischen jungen Menschen und solchen, die sich für erwachsen halten.
„Frühkindliche Bildung im Kunstmuseum!?“ / Beate Gorges und Christine van Haaren Input mit anschließendem Austausch.
„Machst Du jetzt Stress?“ / Kerstin Dziedek und Christina Krüger (Kita Perelsplatz) Ein Gespräch über die Machtposition pädagogischer Fachkräfte an Beispielen aus der Praxis, über Kitaräume und das Konzept der offenen Arbeit.
„Macht_Räume“ / Carsten Cremer (Kunstvermittler) Eine praktische Erforschung im Raum: Machtstrukturen hörbar machen. Ein Soundworkshop auf Spurensuche.

Tag 2 / Donnerstag, 7. Juli / 10 - 15 Uhr
„Es ist bequem, unmündig zu sein.“ / Prof. Ludger Pesch (Pestalozzi-Fröbel-Haus) Was bedeutet „Freiheit“ für die Erziehung von Menschen? Von Rousseau über Fröbel zum Early Excellence-Ansatz - eine kleine philosophische Reise.
"Adultismus und Theaterpädagogik“ / Pauri Röwert (Vermittlung Theater an der Parkaue) Gedankenlabor und praktischer Workshop: Wie können sich Kinder und Erwachsene in Projekten der kulturellen Bildung auf Augenhöhe begegnen?
„Einführung in intersektionale Pädagogik“ / Ed Greve und Tuğba Tanyilmaz (i-PÄD) Workshop von der Kompetenzstelle für intersektionale Pädagogik.

Moderation: Ulrike Kuch

_______________
Der Fachaustausch findet zum dritten Mal im Rahmen des Projektes Bauhaus_Raumlabor statt. Das Bauhaus_Raumlabor ist eine Kooperation des Bauhaus-Archivs / Museum für Gestaltung, Jugend im Museum e.V. und dem Pestalozzi-Fröbel-Haus. In der experimentellen Projektreihe werden Kita- und Grundschulkindern unter wechselnden Themenschwerpunkten Grundlagen der Gestaltung vermittelt und Möglichkeiten geschaffen, um ihre Umwelt bewusst zu erfahren und künstlerisch zu reflektieren.