OSTERFERIEN 2024 – Kreativ in den Frühling mit JiM!

Macht mit, habt Spaß — gestaltet eure eigene Welt! In den Osterferien bieten wir euch eine breite Auswahl und bunte Mischung an Themen und künstlerischen Techniken in unseren Kursen. Sowohl Kinder ab 6 Jahren als auch Jugendliche können sich hier kreativ ausprobieren und jede Menge erfahren.
Die Kurse finden in unseren JiM-Werkstätten und im Brücke-Museum und Kunsthaus Dahlem, im KW Institute for Contemporary Art, in der Berlinischen Galerie, im Georg Kolbe Museum, Museum Ephraim Palais, Bröhan-Museum, Käthe- Kollwitz-Museum Berlin und in der ZitadelleSpandau statt.
Schaut selbst und meldet euch an! / Jugendliche finden ganz schnell tolle Kurse hier: JugendKurse.

mehr

kulturweit-incoming: Wir sind dabei!

Wir freuen uns, an dem internationalen Bildungsprogramm der Deutschen UNESCO-Kommission, dem kulturweit incoming-Programm, als Einsatzstelle teilzunehmen und unseren ersten Hospitanten zu begrüßen: Moise Mutuyimana ist für drei Monate bei Jugend im Museum e.V., wir freuen uns auf seine Perspektiven und die gute Zusammenarbeit!

Moise MUTUYIMANA (28 Jahre) kommt aus Ruanda, das im Osten Afrikas liegt. Er hat bereits als Bundesfreiwilliger in Niedersachsen mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet und diese Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr genossen. Zuvor hatte er seine Bachelor in Betriebswirtschaft/Marketing gemacht. "Ich freue mich auf meine Zeit hier bei Jugend im Museum, auf das Lernen und die Vernetzung mit allen realisierten dieser großartigen Arbeit zur Förderung kultureller Bildung."

mehr

Raumschiff Museum? Fachtagung Frühkindliche kulturelle Bildung im Kontext von Museum und Kita 11.-12. März 2024:

Das „Raumschiff Museum“, unterwegs im Universum eines unendlichen Möglichkeitsraums mit dem Kind im Zentrum: Welchen Herausforderungen begegnen wir auf unserer Reise?
Raumschiff Museum? Fachtagung Frühkindliche kulturelle Bildung im Kontext von Museum und Kita findet am 11. und 12. März 2024 im ANOHA – Die Kinder­welt des Jüdischen Museums Berlin statt.

mehr

Schulprojekttag im Käthe-Kollwitz-Museum

Wir freuen uns über die schöne Resonanz zu unserem Schulprojekttag HOCH, DEN DRUCK, der in Kooperation mit dem Käthe-Kollwitz-Museum Berlin dort im Museum stattfindet!

 

mehr

Freiwilligendienst Kultur und Bildung bei Jugend im Museum e.V.!

Wir freuen uns sehr, dass Kay Nissen als FSJler*in für ein Jahr bei uns sein wird!
Zum zweiten Mal ist Jugend im Museum e.V. Teil des Programms Freiwilligendienste Kultur und Bildung (FSJ) und übernimmt als Einsatzstelle mit einem Freiwilligendienstplatz gesellschaftliche Verantwortung.
Seit September assistiert Kay Nissen in unseren Kursen, lernt das Arbeitsleben und den Alltag bei JiM e.V. kennen und hat schon für sich schon einige sehr interessante Aufgaben gefunden. Auf Instagram und Facebook wird Kay Erfahrungen und Einblicke aus den Kursen teilen.  Wir freuen uns, dass du bei uns ist, herzlich Willkommen Kay!

mehr

OFFENE WERKSTATT RIGAER – Jeden ersten Dienstag im Monat!

Mitmachen kostet nichts! Kommt, solange ihr Zeit habt und so oft ihr wollt – die Werkstatt Rigaer ist wieder für alle 6- bis 14-Jährigen geöffnet!
Ob malen, kleben, bauen, schnipseln, zeichnen und sogar nähen – hier ist der Ort, wo ihr euch kreativ ausprobieren könnt! Unsere Kursleiterin unterstützt euch bei euren Ideen und der Gestaltung.

mehr

CONNECTING - Methoden und Praktiken der Kunstvermittlung

3-stündiger Workshop für Lehrer*innen, Erzieher*innen und Pädagog*innen. In Kooperation mit dem Georg Kolbe Museum und der Kunstvermittlerin Barbara Campaner wird das Museum als Lern- und Erfahrungsort für Kinder von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II vorgestellt.
Der Workshop fördert den aktiven und kreativen Austausch zwischen Schule und Museum. Dabei stellen Expert*innen aus dem Museumsteam verschiedene Methoden der Kunstvermittlung vor, die gemeinsam ausprobiert und diskutiert werden. Untersucht wird insbesondere die Gültigkeit und Nutzbarkeit für den Unterricht in der Schule oder den Ganztagsbereich. Anmeldungen an: schule@jugend-im-museum.de

mehr

50 JAHRE JUGEND IM MUSEUM e.V.! 50 Jahre kulturelle Bildungsarbeit

Jugend im Museum e.V. feiert in diesem Jahr 50. Geburtstag!
Informationen zum Jubiläum 50 Jahre Jugend im Museum e.V. folgen in Kürze. Bis dahin gibt es erste Geburtstagskerzen zum auspusten: Einige Kurse bieten wir kostenfrei oder zu einer geringen Pauschalgebühr an - der Geburtstagshinweis steht bei dem jeweiligen Kurs!

mehr

Upgrade in unseren JiM-Werkstätten!

In unseren JiM-Werkstätten Hortensienstraße und Rigaer Straße konnten wir endlich einige unserer Wünsche erfüllen! Beide JiM-Werkstätten verfügen jetzt über großformatige interaktive Displays, so dass unsere Kurse noch vielfältiger werden können und die Kinder selbst mehr Möglichkeiten haben, zu interagieren. Die interaktiven Displays sind für alle Bedürfnisse höhenverstellbar.

mehr

JiM e.V. ist Vorbild für nachhaltige Entwicklung!

Auszeichnung UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)

Nationale Auszeichnung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission für Bildung für nachhaltige Entwicklung Am 10. Dezember haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission im neuen UNESCO-Programm „BNE 2030“ die Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vergeben. Jugend im Museum e.V. überzeugte mit seinem Projekt POSITIONEN // Zum Greifen Nahe die Jury durch ein beispielhaftes Engagement für BNE und einen besonderen Einsatz für die Globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen.
Unesco BNE-Akteur Jugend im Museum e.V. – POSITIONEN // Zum Greifen Nahe

mehr