JiMonLine - Die globale virtuelle Werkstatt

Zum Greifen Nahe #digital1: Avocado Durst oder doch lieber Wasser für alle?

Unsere 1. globale virtuelle Werkstatt im Rahmen unseres Projektes ZUM GREIFEN NAHE - Lernen in globalen Zusammenhängen ist von Marcela Moraga. Sie ist Künstlerin und Kunstvermittlerin und thematisiert sowohl in ihrer Kunst als auch in ihrer künstlerischen Vermittlung die Verbindung von Mensch und Natur, Ordnung und Bewegung und das Agieren im öffentlichen Raum. Bei Jugend im Museum e.V. sensibilisiert sie die Kinder für den Kreislauf der Natur, die Wiederverwertbarkeit von Dingen und Nachhaltigkeit. Ihre Kurse im Botanische Garten/Botanisches Museum geben den Kindern Freiraum, selbst zu experimentieren.

In ihrer globalen virtullen Werkstatt "Avocado Durst oder doch lieber Wasser für alle?" verweist sie auf ein Problem, dass diese leckere und beliebte Frucht mit sich bringt: Sie hat unendlich viel Durst!

Zum Greifen Nahe #digital1: Avocado Durst oder doch lieber Wasser für alle?

Was der immense Durst der Avocados für Marcelas Heimatland Chile bedeutet, vermittelt sie in dem Video-Tutorial. Auch in Europa ist es für alle überall wichtig zu beachten, woher das Wasser zum Trinken kommt. Daher entstehen in dieser Werkstatt Wasser-Bilder, die aus Tee- und Gewürz-Wasser gemalt werden.

ZUM GREIFEN NAHE ist das zweite Projekt im Vermittlungsprogramm POSITIONEN - Lernen in Globalen Zusammenhängen von Jugend im Museum e.V.

/// Empfohlenes Alter ab 8 Jahre
/// Konzept und Gestaltung: Marcela Moraga

Gebraucht wird:

- Papier, etwas dicker
- verschiedene Pinsel
- Tee und Gewürze, die gut färben
- heißes Wasser
- Filzstift

Wir wünschen viel Spaß!
Und würden uns sehr freuen, die Wasserbilder zu sehen. Schicken Sie uns gerne die Ergebnisse Ihrer Kinder per E-Mail an presse@jugend-im-museum.de oder über WhatsApp, Signal oder Telegram an +49 157 3487 5221!

Idee, Gestaltung und Video: Marcela Moraga / Stimme: Lucas Wehmeier
Fotos und FIlm im Video: Petorca mit freundlicher Genehmigung von modatima.cl

Die Vermittlungsangebote im Rahmen des Projektes POSITIONEN / ZUM GREIFEN NAHE sind gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit finanzieller Unterstützung des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und mit Haushaltsmitteln des Landes Berlin - Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit.