Sie ist da! Die Publikation zu 10 Jahren Bauhaus_RaumLabor

Frisch gedruckt gibt die Broschüre Einblicke in die Arbeitsweisen, -schwerpunkte und Prozesse der Projektreihe Bauhaus_RaumLabor, die im frühkindlichen kulturellen Bildungsbereich angesiedelt ist und in Kooperation zwischen dem Bauhaus-Archiv, dem Pestalozzi-Fröbel-Haus und Jugend im Museum e.V. durchgeführt wird.

Jugend im Museum e.V. ist seit 2015 fester Kooperationspartner im Projekt Bauhaus_RaumLabor, das in einer Kooperation des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung und des Pestalozzi-Fröbel-Hauses als Projekt der frühkindlichen kulturellen Bildung im Jahr 2009 startete. Von Beginn an verfolgte das Bauhaus_RaumLabor das Ziel, frühkindliche Bildung im Lernort Museum zu etablieren und zu fördern. Kinder aus Kindertagesstätten, Ganztagsbetreuungen von Grundschulen sowie Familien- und Nachbarschaftszentren setzen sich hier mit Raum und Architektur sowie mit elementaren Grundlagen der Gestaltung auseinander.

Das Bauhaus_RaumLabor basiert auf der gemeinsamen Überzeugung der Partnerinstitutionen, dass künstlerisches Forschen, Experimentieren und Handeln als Komponente der frühkindlichen kulturellen Bildung vielfältige Kompetenzen, Selbstwirksamkeit und somit gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht.

Durch die langjährige interdisziplinäre Zusammenarbeit der beteiligten kulturellen und pädagogischen Institutionen entwickelte sich eine spezifische künstlerisch-methodische Arbeitsweise und eine nachhaltige Projektstruktur. Besonderheiten sind das gemeinsame Lernen aus den verschiedenen Wissens- und Fachbereichen sowie die professionelle Beteiligung von pädagogischen Fachkräften, Künstler*innen und Museumsmitarbeiter*innen. Dieser multiprofessionelle Arbeitsansatz bildet die Grundlage für die Konzeption und Durchführung handlungsorientierter Workshops, in denen Kinder im Kontext der Architekturvermittlung Raumwahrnehmung üben und Möglichkeiten der Raumbildung erforschen. Spiel, Experiment und Prozessorientierung sind wichtige methodische Prinzipien und Herangehensweisen in der Ausgestaltung der praktischen Arbeit mit den Kindern. Durch die strukturelle Verankerung und die fachübergreifende Beteiligungsstruktur auf allen Ebenen prägt das Bauhaus_RaumLabor maßgeblich die frühkindliche kulturelle Bildungsarbeit der beteiligten Kooperationspartner.

Alle Projekte der Reihe Bauhaus_RaumLabor werden nun erstmalig gesammelt in der Publikation hinreichend und kurzweilig dargestellt.
HIer ist der Download der Broschüre Bauhaus_RaumLabor (1,3 MB) möglich, gerne schicken wir sie auf Anfrage auch per Post zu.

Die Publikation wurde durch die Robert-Bosch-Stiftung gefördert.