JiM e.V. ist Vorbild für nachhaltige Entwicklung!

Auszeichnung UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)

Nationale Auszeichnung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission für Bildung für nachhaltige Entwicklung Am 10. Dezember haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission im neuen UNESCO-Programm „BNE 2030“ die Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vergeben. Jugend im Museum e.V. überzeugte mit seinem Projekt POSITIONEN // Zum Greifen Nahe die Jury durch ein beispielhaftes Engagement für BNE und einen besonderen Einsatz für die Globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen.
Unesco BNE-Akteur Jugend im Museum e.V. – POSITIONEN // Zum Greifen Nahe

Charta der Vielfalt - JiM hat unterzeichnet

Diversity als Chance - Die Charta der Vielfalt für Diversity in der Arbeitswelt
Jugend im Museum e.V. hat die Charta der Vielfalt als freiwillige Selbstverpflichtung unterzeichnet und setzt sich damit mit über 4.000 Unterzeichnenden für eine wertschätzende und vorurteilsfreie Organisationskultur ein.

Jetzt online lesbar! JiM e.V. im "kubi – Magazin für Kulturelle Bildung" der BKJ

Jugend im Museum e.V. ist mit einem Artikel zum Globalen Lernen in der Ausgabe des bjk-Magazins kubi No.19: Zukunft – jetzt utopisch gerecht vertreten! Unsere Kursleiterin Barbara Antal berichtet hier aus der Praxis der künstlerisch-kulturellen Bildung im Rahmen des Projektes CAFÉ GLOBAL, das in Kooperation mit der Berlinischen Galerie stattfindet und in dem Kinder und Jugendliche ihre Ideen und Visionen vom zukünftigen Zusammenleben mit künstlerischen Mitteln formulieren. Wir freuen uns über den Artikel "Geschichtsschreibung von morgen" von Kathrin Köller, der jetzt auch online zu lesen ist!

Sie ist da! Die Publikation zu 10 Jahren Bauhaus_RaumLabor

Frisch gedruckt gibt die Broschüre Einblicke in die Arbeitsweisen, -schwerpunkte und Prozesse der Projektreihe Bauhaus_RaumLabor, die im frühkindlichen kulturellen Bildungsbereich angesiedelt ist und in Kooperation zwischen dem Bauhaus-Archiv, dem Pestalozzi-Fröbel-Haus und Jugend im Museum e.V. durchgeführt wird.

Jugend im Museum e.V. ist seit 2015 fester Kooperationspartner im Projekt Bauhaus_RaumLabor, das in einer Kooperation des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung und des Pestalozzi-Fröbel-Hauses als Projekt der frühkindlichen kulturellen Bildung im Jahr 2009 startete. Von Beginn an verfolgte das Bauhaus_RaumLabor das Ziel, frühkindliche Bildung im Lernort Museum zu etablieren und zu fördern. Kinder aus Kindertagesstätten, Ganztagsbetreuungen von Grundschulen sowie Familien- und Nachbarschaftszentren setzen sich hier mit Raum und Architektur sowie mit elementaren Grundlagen der Gestaltung auseinander.

Netzwerk Frühkindliche Kultruelle Bildung

Jugend im Museum e.V. fühlt sich den Zielen und Werten des Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung verbunden und arbeitet deshalb aktiv im Netzwerk mit!

Kulturelle Bildung bereichert schon die Entwicklung ganz junger Kinder — sie sollte deshalb selbstverständlicher Teil eines jeden Alltages sein. Das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildungbringt bundesweit Menschen verschiedenster Fachgebiete zusammen, die gemeinsam daran arbeiten, kulturelle Bildung im frühen Kindesalter zu stärken und weiterzuentwickeln. Initiiert durch drei Stiftungen und 20 Expert*innen, wird das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung durch die Robert Bosch Stiftung gefördert. Trägerin ist die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.

JiMonLine im HIMBEER Magazin

JiMonLine - Die virtuelle Werkstatt wird in der neuen Ausgabe des HIMBEER Magazins Juni-Juli auf einer ganzen Seite vorgestellt! Wir freuen uns über den schönen Artikel.
Mittlerweile sind 14. Virtuelle Werkstätten für Kinder zum Mit- und Nachmachen zu Hause online. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren wunderbaren Kursleiter*innen mit ihren tollen kreativen Ideen!

Platz 1 der Top Ten!

Die Ferienkurse von Jugend im Museum e.V. sind bei den Top 10-Tipps für die Winterferien an erster Stelle!

Wir freuen uns über die Auswahl und danken dem Portal QIEZ.de für seine gesammelten Tipps für die Winterferien.
Alle Ferienkurse von JiM sind auf unserer Website unter der Rubrik Ferien zu finden, insbesondere für ab 12-Jährige gibt es noch ein paar wenige freie Plätze.

Familie in Berlin

Wir sind wieder dabei!
Jugend im Museum e.V. wurde von tip Berlin und ZITTY für 2019 ausgezeichnet.