Projekte

JiM e.V. arbeitet gemeinsam mit Partnern an Projekten zur kulturellen Bildung und ist offen für neue Kooperationen mit Museen und Schulen.

WENN WESEN IM MUSEUM WOHNEN – Vermittlungsprojekt frühkindliche kulturelle Bildung

Georg Kolbe Museum, © KinderKulturMonat 2020, Foto: Sarah Asante Ntiamoah

Eine Kooperation zwischen dem Kinderhaus Waldschulallee e.V., dem Georg Kolbe Museum und Jugend im Museum e.V. /// 2021

Was ist ein Museum? Welche Geschichte birgt der Ort? Welche Objekte und Wesen sind hier zu sehen und welche Formen könnten hierzu selbst geschaffene Wesen haben? Diese Fragen und viele mehr erforschen Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in der Ausstellung im Georg Kolbe Museum.

WERKSTATT DER DINGE - Kreatives Vermittlungsangebot für Familien*

Eine Kooperation zwischen dem Werkbundarchiv – Museum der Dinge und Jugend im Museum e.V. /// 2020-2021

Regelmäßig am 2. und 4. Samstag des Monats findet im Werkbundarchiv – Museum der Dinge um 14 Uhr die Werkstatt der DInge statt. Das kreative Vermittlungsangebot für Familien* mit Kindern ab 6 Jahren ist kostenfrei. Aufgrund des außergewöhnlichen Jahres 2020 mit der Corona-Pandemie ist zudem die Digitale Werkstatt der Dinge entstanden.

ZEITREISENDE - Kreative Sprachförderung

Eine Kooperation vom Pestalozzi-Fröbel-Haus, dem Deutschen Historischen Museum und dem Verein Jugend im Museum e.V. /// 2020

Kinder aus der Ganztagsbetreuung an zwei Grundschulen und einem Nachbarschaftszentrum werden zu Zeitforscher*innen, indem sie sich mit den Aufgaben eines Geschichtsmuseums und den historischen Zeugnissen vergangener Epochen auseinandersetzen.

KUNSTESSEN - Kunst auf dem Teller

Jugend im Museum e.V. und die Berlinische Galerie haben mit verschiedenen Kooperationspartnern aus der Umgebung des Museums gemeinsam das Projekt KUNSTESSEN entwickelt. /// 2019-2020
Kinder aus zwei Geflüchtetenunterkünften in der Nachbarschaft trafen sich mehrmals in den Schulferien zu der Workshopreihe KUNSTESSEN. Die Idee war, über das Thema Essen die Kunst in der Berlinischen Galerie besser kennen zu lernen. Aber wie geht das, wenn man im Museum nicht essen darf? Dann müssen die Kunstwerke auf den Teller!

ZUM GREIFEN NAHE – Lernen in globalen Zusammenhängen im Kontext von Museen

Das Projekt "POSITIONEN - Lernen in Globalen Zusammenhängen" geht in die zweite Runde!  Jugend im Museum e.V. freut sich über die erneute dreijährige Förderung des Projektes. ///2020-2022

Unter dem Titel ZUM GREIFEN NAHE liegt der inhaltliche Fokus für die kommenden drei Jahre auf Themen der nachhaltigen Entwicklung und Entwicklungspolitik im Zusammenhang mit dem Globalen Süden und dem Globalen Norden. Welche Abhängigkeiten und Folgen entstehen beispielsweise durch Klimaschutz? Oder welche Ressourcen beinhaltet ein Produkt? Jugend im Museum e.V. bietet hierzu mit unterschiedlichen Kooperationspartnern schulische und außerschulische Projekttage an, die in Verbindung mit Museumsbesuchen globale Themen und deren Verstrickungen untereinander thematisieren und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

STANDORTWECHSEL 2020 - Offene Filmwerkstatt

Ein Residenz-Programm von Jugend im Museum e.V. und der Berlinischen Galerie. /// 2020-21

STANDORTWECHEL ist ein Residenzprogramm für Berliner Künstler*innen oder Kollektive, die selbst von Ausschlüssen betroffen sind oder mit benachteiligten Gruppen kooperieren. Die Berlinische Galerie und Jugend im Museum e.V. laden sie ein, gemeinsam über ein Jahr hinweg im Museum zu arbeiten und ihre Perspektiven einzubringen. Jeden Freitagnachmittag treffen sich ab 16:30 Uhr Mädchen von 12 bis 19 Jahren, um gemeinsam Filme zu konzipieren und umzusetzen.

AUF MONTAGE - Bauhaus_RaumLabor

Eine Zusammenarbeit zwischen dem Pestalozzi-Fröbel-Haus, dem Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung und Jugend im Museum e.V. /// 2019-2021

Im Projekt Bauhaus_RaumLabor beschäftigen sich Kinder aus PFH-Einrichtungen mit gestalterischen und naturwissenschaftlichen Fragen: Die museumspädagogische Kooperation des Pestalozzi-Fröbel-Hauses, des Bauhaus-Archivs / Museum für Gestaltung und Jugend im Museum e.V. vermittelt seit 2009 in der Projektreihe Bauhaus_RaumLabor Grundlagen der Gestaltung. Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung bildet dabei mit seiner Architektur und seinen Ausstellungsobjekten den räumlichen und inhaltlichen Ausgangspunkt.

Fachaustausch - Frühkindliche kulturelle Bildung in Museum und Kita

Frühkindliche Bildung nimmt zunehmend eine wichtige Rolle in der kulturellen Bildung ein. Gleichzeitig stellen sich häufig Fragen zu Methoden, Formaten und nachhaltigen Strukturen für eine professionelle Umsetzung in den unterschiedlichen Kultur- und Bildungsinstitutionen. /// 2019

GLOBALES LERNEN IM MUSEUMSKONTEXT - Weiterbildung

Nach der erfolgreichen Resonanz in 2018 konnte Jugend im Museum e.V. auch 2019 im Rahmen des Projekts POSITIONEN – Lernen in globalen Zusammenhängen“ die Weiterbildung „Globales Lernen im Museumskontext“ anbieten. /// 2019

Vordergründiges Ziel der Weiterbildung ist es, eine globale Perspektive in die kulturelle und museale Bildungsarbeit zu integrieren. Durch die Reflexion der eigenen praktischen Arbeit können die Teilnehmenden ihr erworbenes Wissen in der Anwendung vertiefen, vorhandene Projekte reflektieren und neue Projektideen entwickeln.

STANDORTWECHSEL - Offene Kunstwerkstatt

"Standortwechsel" ist ein besonderes Residenz-Programm von Jugend im Museum e.V. und der Berlinischen Galerie. /// 2019

Für ein Jahr lang residiert ein*e Künstler*in oder ein Kollektiv, die bereits länger engagiert mit Gruppen künstlerisch arbeiten, einmal wöchtenlich im Museum und lädt zu einem offenen Treffen für Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Herkünften und Behinderungen ein. So besteht längerfristig die Möglichkeit, in den Ausstellungen und im Atelier Bunter Jakob gemeinschaftlich produktiv zu werden.