IMOBILUS* - Das stille Leben der Dinge

Kulturelle Bildung im Brücke-Museum in Kooperation mit Jugend im Museum e.V. und der Nord-Grundschule Zehlendorf /// 2015

„IMOBILUS*“ ist einem Zauberspruch aus den Harry Potter Büchern entlehnt, mit dem jede Bewegung zum Stillstand gebracht wird. Ebenso magisch wie das Verlangsamen und Einfrieren von Dingen, können auch die stillen Dinge des Alltags sein. Angelehnt an die Arbeitsweise des Künstlers Karl Schmidt-Rottluff im Brücke-Museum werden eigene Alltagsgegenstände der Kinder in verschiedene Medien übersetzt: Sie werden aus Ton gestaltet, gruppiert, skizziert und schließlich mit Gouache auf Leinwand übertragen.

An neun Projekttagen setzen sich Kinder aus der 5. und 6. Klasse der Nord-Grundschule Zehlendorf mit künstlerischen Methoden wie Reduktion, Abstraktion und Kopie auseinander. Ausgehend von den Stillleben Schmidt-Rottluffs steht die Auseinandersetzung mit Formen und Farben im Zentrum des Projekts. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der unterschiedlichen Wirkung des Lichts sowie den vom Künstler gewählten Objekten für die Stillleben. Darüber hinaus geht es um ein Bewusstmachen des Phänomens, dass einfache Alltagsgegenstände zu Kunstwerken erhoben werden können und um die Frage, warum bestimmte unbelebte Dinge solch einen hohen Stellenwert im Leben haben können. Die Kinder sind dabei ExpertInnen ihrer eigenen gewählten Objekte. Zum Abschluss entsteht aus den Plastiken und Gemälden der Kinder eine Ausstellung, die von ihnen selbst geplant und inszeniert wird.

Neben der intensiven Arbeit vor Originalen und in der Werkstatt bietet dieses Projekt den Kindern einen spielerischen Einblick in ein Museum ihrer Nachbarschaft und die Möglichkeit eine traditionsreiche Kunstgattung in ihre eigene Gegenwart zu übersetzen.

Eine Kooperation von Jugend im Museum e.V., Nord-Grundschule Zehlendorf und dem Brücke-Museum, gefördert aus Mitteln des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung Fördersäule 3

Konzept: Laura Mang und Sandra Ortmann
Leitung: Laura Mang
Beteiligte: Marian Fuchs (Künstlerin), Laura Mang (Kunsthistorikerin), Yvonne Redwan (Lehrerin), Bettina Tscheslog (Lehrerin)
Antragsteller: Jugend im Museum e.V.
Projektzeitraum: 1. März – 31. August 2015
Fotocredit: Marian Fuchs