MuseobilBOX - FarbArchivBOX

Ein Vermittlungsprojekt in der Berlinischen Galerie mit der Tesla-Oberschule von Jugend im Museum e.V. /// 2015

Die FarbArchivBOX orientiert sich an kollaborativen und partizipatorischen Projekten, die vor und besonders während der sanierungsbedingten Schließzeit der Berlinischen Galerie (Juli 2014 - Mai 2105) entwickelt wurden. Ausgangspunkt einiger Projekte bot die auf dem Vorplatz des Museums realisierte Gartenparade der Landschaftsarchitekten atelier le balto und die daraus entstandene Idee des Community-Garden-Projekts.

Das Projekt FarbArchivBox verbindet Ausstellungsbesuche in der Sammlungspräsentation der wiedereröffneten Berlinischen Galerie mit dem Community-Garden-Projekt: Geschichte, Herstellung und Anwendung von Farbstoffen werden erforscht. Ein wachsendes Archiv aus gesammelten Färberpflanzen bildet die Basis für ein experimentelles Farblabor, in dem zunächst Pflanzentinten gekocht und deren Reaktionen auf verschiedene Substanzen getestet werden. Aus Pigmenten und natürlichen Bindemitteln werden Malkreiden und Farben hergestellt.

Beim Besuch im Museum beschäftigen sich die Kinder mit Systemen des Ordnens, Klassifizierens und Präsentierens. Sie erforschen die Farbanwendungen der ausgestellten Kunstwerke und die verwendeten Malgründe. Für die eigenen gesammelten Objekte entwickeln sie ihre Ordnungssysteme und experimentieren mit Fragen der Konservierung. In den MuseobilBOXen werden die Forschungsweise und -ergebnisse künstlerisch-ästhetisch, teilweise mittels Fotografie dokumentiert, katalogisiert und archiviert: Färberpflanzen, Substanzen, Bindemittel, Pflanzentinten, Pigmente, Malgründe, Fotografien.

Eine Kooperation von Jugend im Museum e.V., Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst und Socius – Die Bildungspartner gGmbH

Gefördert über das Programm MuseobilBOX - Museum zum Selbermachen im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in den Jahren 2013 bis 2017.

Konzept: Katrin Boemke, Laura Pearsall und Barbara Antal
Leitung: Laura Pearsall und Barbara Antal
Beteiligte: SchülerInnen der Tesla-Oberschule, Barbara Antal (Künstlerin), Laura Pearsall (Künstlerin)
Antragsteller: Jugend im Museum e.V.
Projektzeitraum: September - Dezember 2015