Museumssport - Für mehr Bewegung in der Kunst

Aktionskarten für Grundschule und Sekundarschule in der Berlinischen Galerie /// 2015

Zu der Ausstellung „Radikal Modern – Planen und Bauen im Berlin der 1960er-Jahre“ luden die Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur und Jugend im Museum e.V. ein, die Ausstellung auf besondere Art zu erkunden. Auf elf Karten wurden Übungen für ein sportliches Trainingsprogramm im Museum vorgeschlagen – vom dynamischen „Warm Up“ über den „Blickmarathon“ bis zum diskursiven „Cool down“.

Die Karten konnten als Parcours oder einzeln verwendet werden. Der gesamte Parcours dauerte etwa 150 bis 180 Minuten.

Eine Kooperation von Jugend im Museum e.V. und Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur anlässlich der Ausstellung „Radikal Modern. Planen und Bauen im Berlin der 1960er-Jahre“ in der Berlinische Galerie (29.05.–26.10.2015).
Konzept und Texte: Beate Gorges, Zara Morris (Jugend im Museum e.V.)
Satz auf Grundlage des Corporate Designs von Thoma + Schekorr: Ilaria Biotti