OFFENES ATELIER - Atelier Bunter Jakob

Ein kreativer Mittwoch in der Berlinischen Galerie /// seit 2005

In der europäischen Diskussion um die Frage nach der Bedeutung kultureller Bildung von Kindern hat sich der Verein Jugend im Museum auf kreative Weise erfolgreich positioniert. Seit der Neueröffnung der Berlinischen Galerie im Jahre 2004 arbeiten im dort beheimateten Atelier Bunter Jakob (ABJ) KünstlerInnen und MuseumsmitarbeiterInnen eng zusammen - konzeptionell und organisatorisch begleitet von JiM. Einmal wöchentlich sind Kinder ab sechs Jahren zu einem Offenen Atelier mit Ausstellungsbesuchen und praktischer Arbeit eingeladen.

Angeboten wird eine breite Palette künstlerischer Techniken und Verfahren. Mit Unterstützung der KünstlerInnen des Ateliers wird hier gemalt, gezeichnet, gedruckt, gelötet, gefilmt, fotografiert oder mit Farbstoffen experimentiert. Neben der praktischen Arbeit geht es dabei auch immer um die Beschäftigung mit Fragen wie: Was ist Kunst? Was kann Kunst? Und was macht Kunst im Museum so besonders? Ziel ist es, die Vorhaben der Kinder zu fördern und den Austausch zwischen Ausstellungsthemen sowie eigenen Interessen der TeilnehmerInnen anzuregen. Gemeinsam lässt sich hier auf künstlerische Weise ‚in Fahrt’ kommen: Der eigene Kiez, aber auch familiäre Räume werden mit neuen Augen betrachtet und erforscht.

In das Offene Atelier kommen Kinder mit unterschiedlichsten kulturellen - mehrheitlich mit arabischen oder türkischen - Hintergründen. Die Altersspanne reicht vom fünften bis zwölften Lebensjahr. Viele der Kinder kommen regelmäßig. Über 500 Teilnahmen können an 34-38 Terminen gezählt werden.

Eine Kooperation von Jugend im Museum e.V. und Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Architektur und Fotografie.
Gefördert aus Spendenmitteln der Schering Stiftung.

Konzept: Beate Gorges (künstlerische Leitung JiM) und Team
Workshopleitung seit 2005: Sandra Contreras, Dennis Feser, Carolin Gödeke, Nora Mertes, Laura Pearsall, Peter Schedler, Zara Morris, Barbara Antal
Veranstalter: Jugend im Museum e.V.