POSITIONEN – Lernen in globalen Zusammenhängen

Mit dem Projekt POSITIONEN – Lernen in globalen Zusammenhängen erhält Jugend im Museum e.V. 2017 erstmals eine auf drei Jahre angelegte Förderung.
Seit 2011 setzt sich der Verein mit der Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung im Lernfeld Globales Lernen auseinander und entwickelte hierfür verschiedene Vermittlungsansätze, die sich mit Strategien der Kulturellen Bildung verbinden.

Ausgangspunkt für das dreijährige Projekt war unsere Feststellung, wie wenig die Künste und Künstler*innen aus Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas als originäre Stimmen in unserem Alltag wahrgenommen werden. Dabei setzen sich viel Künstler*innen mit globalen Themen und für eine nachhaltige Entwicklung ein.

In den schulischen und außerschulischen Projekttagen lernen die Teilnehmenden über künstlerische Ausdrucksformen sich den Themen der Entwicklungspolitik, der globalen Entwicklung und den internationalen Nachhaltigkeitszielen zu nähern, sich kritisch damit auseinanderzusetzen und durch eigenes Schaffen Handlungsoptionen zu finden. Verbunden ist mit der Auseinandersetzung des Themenfelds die inhaltliche Auseinandersetzung innerhalb des entwicklungspolitischen Netzwerks wie zum Beispiel EPIZ.

Projektdauer: 2016 - 2019
Projektleitung: Katrin Boemke
Projektorganisation: Anna Jäger
Beratung und Referent*innen: Malte Letz, Jessica Laignel

Gefördert wird POSITIONEN – Lernen in globalen Zusammenhängen durch ENGAGEMENT GLOBAL mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und mit Haushaltsmitteln des Landes Berlin - Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit sowie Brot für die Welt und Katholischer Fonds.