RAHMEN SPRENGEN - 2. Fachaustausch Frühkindliche kulturelle Bildung in Museum und Kita

Aufgrund der großen Resonanz auf den ersten Fachaustasuch 2019 hatte das Projekt Bauhaus_Raumlabor auf Montage zum 2. Fachaustausch Frühkindliche kulturelle Bildung im Kontext von Museum und Kita am 23. und 30. April 2021 eingeladen. /// 2021

Die frühkindliche Bildung in der kulturellen Bildung bleibt ein wichtiges Thema. Der Fachaustausch richtete sich an Mitarbeiter*innen von Museen, Vermittler*innen und Pädagog*innen und umfasste Fachimpulse, Praxisbeispiele, Diskussionen und Workshops.

Welchen Rahmen braucht es, damit junge Kinder das Museum als Ort für sinnlich-ästhetische Erfahrungen erleben? Wie können sich künstlerische und pädagogische Konzepte gegenseitig bereichern? In welchem Verhältnis stehen Anleitung und selbstbestimmtes Handeln?

Der zweitägige Austausch widmete sich Methoden und Formaten der frühkindlichen kulturellen Bildung im Kontext von Museum und Kita und fand amFreitag, 23. April 2021 und Freitag, 30. April 2021, jeweils von 9 Uhr bis 15 Uhr als Onlineveranstaltung statt. Die Teilnahme war kostenfrei. Für das reichhaltige und vielseitige Programm gab es Inputs, Vorträge, Moderationen und Workshops von:

Silke Bauer (Pestalozzi-Fröbel-Haus), Anja Bodanowitz (Jugend im Museum e.V.), Friederike Holländer (Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung), Dorothea Leicht (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bildung,Vermittlung & Outreach / Werkbundarchiv -Museum der Dinge), Sandra Kabisch (Mitarbeiterin Lernwerkstatt Curioso), Prof. Dr. Fabian Hofmann (Studiengangsleiter Kultur -Bildung -Teilhabe. Kunst & Pädagogik in der frühen Kindheit an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf), Daniela Fromberg (Bildende Künstlerin), Dr. Annemarie Jaeggi (Direktorin Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung), Prof. Ludger Pesch (Direktor Pestalozzi-Fröbel-Haus), Katherina Perlongo (Kuratorin für Outreach / Georg Kolbe Museum), Annett Lorenz und Carola Vetter (Leitung und stellvertretende Leitung in der Kita Olbersstraße), Friederike Dunger und Katja Fillmann (Theaterpädagoginnen), Anke Dietrich (Deutsche Kinder-und Jugendstiftung GmbH / DKJS) sowie wertvolle Beiträge und Diskussionen von den zahlreichen Teilnehmenden.

Einladung zum Download: RAHMEN SPRENGEN - Fachaustausch Frühkindliche kulturelle Bildung in Museum und Kita (pdf 1,4 MB)

Programm zum Download: Programm RAHMEN SPRENGEN (pdf 763 KB)

_______________
Der Fachaustausch findet zum zweiten Mal im Rahmen des Projektes Bauhaus_Raumlabor auf Montage statt. Das Bauhaus_Raumlabor ist eine Kooperation des Bauhaus-Archivs / Museum für Gestaltung, Jugend im Museum e.V. und dem Pestalozzi-Fröbel-Haus. In der experimentellen Projektreihe werden Kita- und Grundschulkindern unter wechselnden Themenschwerpunkten Grundlagen der Gestaltung vermittelt und Möglichkeiten geschaffen, um ihre Umwelt bewusst zu erfahren und künstlerisch zu reflektieren.

Das Projekt wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert.

Programm RAHMEN SPRENGEN