STANDORTWECHSEL 2020 - Offene Filmwerkstatt

Ein Residenz-Programm von Jugend im Museum e.V. und der Berlinischen Galerie. /// 2020-21

STANDORTWECHEL ist ein Residenzprogramm für Berliner Künstler*innen oder Kollektive, die selbst von Ausschlüssen betroffen sind oder mit benachteiligten Gruppen kooperieren. Die Berlinische Galerie und Jugend im Museum e.V. laden sie ein, gemeinsam über ein Jahr hinweg im Museum zu arbeiten und ihre Perspektiven einzubringen. Jeden Freitagnachmittag treffen sich ab 16:30 Uhr Mädchen von 12 bis 19 Jahren, um gemeinsam Filme zu konzipieren und umzusetzen.

Die öffentliche Kunstaktion hat die Absicht, neue Stimmen im Ausstellungsraum zu versammeln und Menschen ins Gespräch zu bringen. Standortwechsel ist ein solidarischer Raum, in dem es um die Frage geht, wie wir im Kunstmuseum gesellschaftliche Inklusion leben können. Nach der Kunstwerkstatt 2019 werden Räume des Museums und das ABJ 2020 zu einer offenen Filmwerkstatt. Jeden Freitagnachmittag treffen sich ab 16:30 Uhr Mädchen von 12 bsi 19 Jahren, um gemeinsam Filme zu konzipieren und umzusetzen.

2020 residiert der offene Mädchen Filmtreff von Mpower e.V. in der Berlinischen Galerie. Angeregt durch die Sammlung und Ausstellungen in der Berlinischen Galerie und unterstützt durch Künstlerinnen und Kunstvermittlerinnen werden unterschiedliche Filmtechniken erlernt und ausprobiert. Die Treffen verstehen sich als ein Raum für solidarisches Handeln, der unterschiedliche Themen befragt wie Kunst und Medien, das Potential von Museen als Orte gesellschaftlichen Zusammenhalts, Frauenbilder und Frauenrechte. Das Programm ist offen für Mädchen mit und ohne filmerische Grundkenntnisse.

Mpower ist ein Verein zur Bildungs- und Partizipationsförderung von Mädchen und jungen Frauen mit Flucht- und Migrationserfahrung(en). Im kulturellen- und Medienbildungsbereich beschäftigen sie sich mit Themen wie Kunst und Medien, Identitätsfragen, Feminismus sowie Gesellschaft und politischer Bildung. Zentraler Teil ist der Mädchen Filmtreff, der 2020 in Kooperation mit der Berlinischen Galerie stattfindet.

Bis März 2021 residieren der offene Mädchentreff von Mpower e.V. und die Videokünstlerin Claire Fristot in der Berlinischen Galerie.
Konzeption und Leitung: Mervete Bobaj (Mpower), Nossa Schäfer (Mpower) und Barbara Antal (Atelier Bunter Jakob)

Eine Kooperation der Berlinischen Galerie mit Jugend im Museum e.V. und Mpower e.V., gefördert durch die Schering Stiftung.

Standortwechsel 2019

ABJ, Berlinische Galerie / Barbara Antal