Standortwechsel 2022 – Die Kunst der Ernte

Der vierte STANDORTWECHSEL, dem Residenzprogramm von Jugend im Museum e.V. und der Berlinischen Galerie, wurde in diesem Jahr in Kooperation mit dem kurdischen Elternverein Yekmal e.V. durchgeführt. Eine Vätergruppe und eine Nähwerkstatt trafen sich zweimal im Monat in der Berlinischen Galerie.  /// 2022/2023

"Die Kunst der Ernte"

Vätergruppe
Seit Mai 2022 treffen sich zwölf Männer der "Vätergruppe" des kurdischen Elternvereins Yekmal e.V. zweimal monatlich in der Berlinischen Galerie. Die Männer kommen aus Nordsyrien und dem Nordirak. Sie besuchen die Ausstellungen des Museums und teilen ihre Meinungen und Inspirationen, die sich immer wieder mit Erzählungen über ihre Herkunft und ihr Kurdisch-Sein verweben. Der Lehrer Ajo Amin und der Bildende Künstler Marcos Garcia Pérez begleiten die Gruppe. Sie experimentieren mit performativen und zeichnerischen Übungen, die kollektive Praxis fördern. Sie geben auch humorvolle bis überraschende Antworten auf die Frage, wie wir uns selbst künstlerisch ausdrücken können. Aus dem Prozess wählt die Gruppe Motive, die am Ende als Siebdruck festgehalten werden. Bei den Treffen wird Kurmancî, Sorani und Deutsch gesprochen. Es gibt Kaffee, selbstgebackene Brownies und Dattelkekse.

Projektteam: Abdullah Alahmad, Eid Alyan, Ajo Amin (Gruppenleitung), Hajo Basel, Hammo Ibrahim, Abdulmajid Issa, Abdulrahman Kasem, Abdulrahman Khalil, Omar Khalil, Mohamad Mohamad, M. Fateh Olabi, Marcos Garcia Peréz (künstlerische Leitung), Othman Ramzi, Fatme Salim

Nähwerkstatt
Zehn Frauen aus der Nähwerkstatt des kurdischen Elternvereins Yekmal e.V. treffen sich seit April 2022 zweimal monatlich zu einem Kunstprojekt in den Räumen der Berlinischen Galerie. Die Frauen sind Kurdinnen und kommen aus dem Nordirak. Sie teilen die Liebe und Leidenschaft für Kleidung, die ihre kurdische Identität zum Ausdruck bringt. In der Berlinischen Galerie befragt die Gruppe in Begleitung von zwei Kunstvermittlerinnen ihre Beziehung zur Natur und beschäftigt sich mit dem Verhältnis zwischen Natur und Kurdischer Kleidung. Es entsteht eine Landschaft aus Geschichten, Skizzen, Modeentwürfen und Kleidungsstücken.

Der Pfad der Maulwurfsgrille – Künstlerische Nähaktion
Am 2. Juli 2023 lud die Projektgruppe kurdischer Näherimmen von 14:30 bis 17:00 Uhr alle zu einer künstlerischen Nähaktion ein. um die Pfade einer Maulwurfsgrille in die versteckte Welt der Tiefe nachzuerleben und kleine Fahnen selbst zu kreieren. Welche Geheimnisse verbirgt die Tiefe? Eine Gruppe kurdischer Näherinnen widmet sich seit über einem halben Jahr dieser Frage. Sie hat ihre Erkenntnisse als Geschichten auf Stoff dokumentiert. Am 2. Juli wurden diese Fahnen im "207 m2. Raum für Aktion und Kooperation" enthüllt. Als Teil der Präsentation waren alle zu einer künstlerischen Nähaktion eingeladen, um den Pfad einer Maulwurfsgrille in die versteckte Welt der Tiefe nachzuerleben und kleine Fahnen selbst zu kreieren.

Projektteam: Payman Abdulla (Gruppenleitung), Naeima Fatah, Akram Ghodsi, Beate Gorges (künstlerische Leitung), Shukriyeh Hasan Ali, Gashaw Hussein, Maryna Markova (künstlerische Leitung), Parzhin Mustafa, Sakar Mustafa, Haunaz Raheem, Bahar Salim, Behjat Tatai

Projektleitung: Beate Gorges (Kunstvermittlerin), Barbara Weidner (Dipl. Heilpädagogin)
Eine Kooperation der Berlinischen Galerie mit Jugend im Museum e.V., dem Verein der Eltern aus Kurdistan in Deutschland -Yekmal e.V. und Koopkultur e.V.

_______________

„Standortwechsel“ ist ein Residenzprogramm für Berliner Künstler*innen oder Kollektive, die selbst von Ausschlüssen betroffen sind oder mit benachteiligten Gruppen kooperieren. Die Berlinische Galerie und Jugend im Museum e.V. laden sie ein, gemeinsam über ein Jahr hinweg im Museum zu arbeiten und ihre Perspektiven einzubringen. Die öffentliche Kunstaktion hat die Absicht, neue Stimmen im Ausstellungsraum zu versammeln und Menschen ins Gespräch zu bringen. Standortwechsel ist ein solidarischer Raum, in dem es um die Frage geht, wie wir im Kunstmuseum gesellschaftliche Inklusion leben können.

Das Programm ist gefördert durch die Schering Stiftung.

Mehr zu den Projekten: Standortwechsel 2021 // Standortwechsel 2020 // Standortwechsel 2019

Pfad der Maulwurfsgrille