Projekte

JiM e.V. arbeitet gemeinsam mit Partnern an Projekten zur kulturellen Bildung und ist offen für neue Kooperationen mit Museen und Schulen.

BEWEGTE BILDER - Bilder, die bewegen

Ein Vermittlungsprojekt von Jugend im Musem e.V. zum Thema Fotografie mit Schüler*innen des Herder-Gymnasiums im Georg Kolbe Museum /// 2017-2018

Von Oktober 2017 bis Januar 2018 haben 12 Schüler*innen des Leistungskurses Kunst des Herder-Gymnasiums in mehreren Einheiten im Georg Kolbe Museum im Rahmen des Projekts „Bewegte Bilder – Bilder, die bewegen“ gearbeitet. Ausgangspunkt war die Annäherung an den Ort und dem Schaffen des Bildhauers Georg Kolbe. Als ehemaliges Wohnatelier beherbergt das Museum heute u.a. den fotografischen Nachlass des Künstlers. Die historischen Fotografien im Archiv dienten den Schüler*innen als Ausgangspunkt für die Entwicklung eigener Werke...

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SPEKULIEREN UND SPIELEN - Bauhaus_RaumLabor

Eine Kooperation des Pestalozzi-Fröbel-Hauses, des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, des JugendKulturZentrums PUMPE und Jugend im Museum e.V.  /// 2017-2018

Beim Bauhaus_RaumLabor Projekt SPEKULIEREN UND SPIELEN näherten sich Kinder aus vier Kitas, drei Ganztagsbetreuungen und einem Familienzentrum künstlerisch verschiedenen Aspekten der Großstadt an. Ausgehend von der Ausstellung im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung erfassten sie Elemente der Stadtstruktur und wandelten diese in eigene Bilder und Objekte in veränderter Dimension um...

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VERWINCKELT

Ein Kooperationsprojekt zu Johann Joachim Winckelmann im Schwulen Museum* mit der Johannes-Schule-Berlin /// 2017

Winckelmann gilt als Schlüsselfigur der klassischen Kunstgeschichte und Archäologie, seine Antiken-Rezeption begründete einen bis heute nachwirkenden „Kanon des Schönen“. Mit der Ausstellung „Winckelmann. Das göttliche Geschlecht“ zeigt das Schwule Museum* ab dem 16. Juni 2017 die queere Seite Johann Joachim Winckelmanns (1717-1768).

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ALLES VERÄNDERT SICH

Ein Vermittlungsprojekt zur Ruine der Franziskaner Klosterkirche /// 2017-2018

In Kooperation mit Jugend im Museum e.V. plant die Künstlerin Grit Hachmeister zusammen mit der Illustratorin und Grafikerin Pauline Recke mit Berliner jugendlichen SchülerInnen eine Projektwoche rund um die geschichtliche Mitte Berlins. Die Ruine der Franziskaner Klosterkirche fungiert dabei als Ausgangspunkt. Ähnlich wie in Ettore Scolas Film „Le Bal – Der Tanzsaal“ (1983), der anhand eines einzigen Ortes einen Streifzug durch die Geschichte des 20. Jahrhunderts macht, werden sie sich gemeinsam auf eine Zeitreise begeben.

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FIGURINENTANZ - Bauhaus in Bewegung

Ein Vermittlungsprojekt im Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung in Kooperation mit Jugend im Museum e.V. /// 2017

Die interdisziplinäre Bauhaus-AG möchte den Kindern aus dem Hort der Allegro Grundschule die Ideen des Bauhauses als einer kraftvollen und lebensnahen Inspirationsquelle nahebringen. Inhaltliches Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Ausdrucksmöglichkeiten des eigenen Körpers, für Abstraktion von Farben, Formen und Bewegung und für die Koordination von eigener und fremder Bewegung zu schaffen.

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ÜBER GRENZEN HINAUS - Bauhaus_RaumLabor

Eine Kooperation des Pestalozzi-Fröbel-Hauses, des Bauhaus-Archivs / Museum für Gestaltung, des Jugendkulturzentrums PUMPE und Jugend im Museum e.V.  /// 2016

Ausstellungsobjekte und die Architektur des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung bilden den Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit Grenzen in der Kunst und der gestalteten Lebenswelt im RaumLabor: Linien, Flächen, Formen, Farbe, Materialität und Lichteinflüsse werden erkundet. Am Bauhaus entworfene Gebäude und Gegenstände sind in Form und Material ihrer Funktion entsprechend reduziert. Dies erleichtert Kindern den Transfer von Kunst und Design in ihre Alltagswelt und umgekehrt.

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Von WHAT'S YOUR STORY? zu THE LIGHTEST SHADE OF AFLATOON

Ein Kunstprojekt mit queeren Geflüchteten gefördert durch den Projektfonds Kulturelle Bildung. Eine Kooperation vom Verein der Freundinnen und Freunde des Schwulen Museums*, Jugend im Museum e.V. und der Queeren Unterkunft der Schwulenberatung Berlin in Treptow. /// 2016

Mit The Lightest Shade of Aflatoon richtet das Schwule Museum* zum ersten Mal in einer Ausstellung den Blickwinkel auf queere Menschen mit Fluchterfahrung. Die Ausstellung ist Teil des vom Projektfonds kulturelle Bildung geförderten Projektes „What´s Your Story?“, das in Zusammenarbeit mit der queeren Unterkunft Treptow und Jugend im Museum e. V. seit August 2016 läuft.

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MuseobilBOX - ArchivBOX

Ein Vermittlungsprojekt von Jugend im Museum e.V. mit der Berlinischen Galerie, dem Georg Kolbe Museum und dem Bröhan-Museum Berlin. /// 2016

Die ArchivBOX orientiert sich an kollaborativen und partizipatorischen Projekten, die vor und besonders während der sanierungsbedingten Schließzeit der Berlinischen Galerie entwickelt wurden. Es verbindet Ausstellungs- und Archivbesuche in der Berlinischen Galerie, im Bröhan-Museum oder Georg Kolbe Museum mit der praktischen Auseinandersetzung mit dem Sammeln, Bewahren und Ausstellen. Je nach Sammlungsschwerpunkt der Museen wandelt sich das Interesse der Maßnahme: Herstellung und Anwendung von Farbstoffen, Design oder Skulptur werden erforscht...

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LICHT_RAUM_STOFF_MASCHINE

Ein Vermittlungsprojekt im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung mit der Allegro Grundschule /// 2016
Die Eigenschaften von Textilien und Stoffen und die Grundlagen von Gestaltung und Konstruktion an Kinder in den ersten Schuljahren zu vermitteln, war das Ziel dieses Projekts, das die Allegro-Grundschule, Jugend im Museum e.V. und das Bauhaus-Archiv/ Museum für Gestaltung gemeinsam veranstalteten – eine im Wortsinn naheliegende Kooperation, trennen die drei Einrichtungen doch jeweils nur wenige hundert Meter voneinander.

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BRÜCKEN ZUR WELT

Ein Projekt von Jugend im Museum e.V. zur politischen Entwicklungsarbeit im Bereich des globalen Lernens /// 2015 - 2017

Über das Projekt BRÜCKEN ZUR WELT werden überwiegend Projekttage für Kindergruppen aus dem Hortbereich angeboten. Bei Kindern und Jugendlichen Neugierde, Ängste vor vermeintlich Fremden abbauen, stereotype Denk- und Handlungsweisen minimieren und die Lust am Handeln wecken, sind nur einige entwicklungspolitische Bildungsziele, die JiM mit diesem Projekt erreichen möchte.

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