Globales Lernen

Museen waren schon immer Orte der Begegnung mit der Vergangenheit und auch des Entdeckens der Vielfalt in der Welt der Gegenwart. Unter dem Vermittlungsprogramm POSITIONEN bietet der Verein eine Reihe von Schul- und Hortprojekttagen an, die auf einem Wechselspiel aus Rezeption, Kommunikation und eigener Produktion aufbauen. Museen bieten Anknüpfungsmöglichkeiten, über globale Zusammenhänge und den Wechselwirkungen mit „dem Lokalen“ nachzudenken bzw. diese aufzudecken. Der Schwerpunkt des Lernens in globalen Zusammenhängen liegt in diesem Jahr auf der Rezeption von Kunst (Bildende Kunst, Design, Architektur) und deren gestalterische Techniken. Durch eigenes kreatives Schaffen lernen die Kinder und Jugendlichen Erlebtes zum Ausdruck zu bringen und erfahren die Möglichkeit, ihre (Um-) Welt aktiv mitgestalten zu können. Dabei begleitet sie stets die Frage, welche Position die besuchten Ausstellungen zu aktuellen Aspekten wie Globalisierung, Lebensweise, Vielfalt der Kulturen oder Migration beziehen und welche sie selbst dazu einnehmen.

Die Veranstaltungen werden von Bildungsakteur*innen und Kulturvermittler*innen mit verschiedenen Migrationsbiografien konzipiert und durchgeführt. Möglich sind duale Projekttage (ein Tag im Museum, ein Tag in der Schule), eine Projektwoche oder AG in Schule oder Hort für alle Altersstufen und Bildungsniveaus.

Die unten aufgeführten Veranstaltungen sind Beispiele und können auf Wunsch der Schule nach Bedarf modifiziert werden. Sie eignen sich auch als zweitägige Veranstaltung für Hortgruppen auch in den Ferien (siehe auch Angebote in den Ferien).

Unsere Projekttage zum Globalen Lernen werden 2020 aus Mitteln der ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH, der Berliner Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit, dem Katholischen Fonds und Brot für die Welt finanziert.

Ort: wechselnde Berliner Museen

Anmeldung und Kontakt Globales Lernen

Ab dem 1. Januar 2023 finden keine Schulprojekttage zum Thema LERNEN IN GLOBALEN ZUSAMMENHÄNGEN mehr statt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info@jugend-im-museum.de
oder nutzenSie  unser Kontaktformular.


Kursangebote >> Kursdetails

Details 2024-SF-01

EIN HACK IM GARTEN? WAS FÜR EINE STORY!

Ein Fan-Magazin gestalten und Tonspuren selber aufnehmen
Anmeldung möglich

Kursbelegung

Kursnummer:

2024-SF-01

Titel:

EIN HACK IM GARTEN? WAS FÜR EINE STORY!

Info:

Kreative Freizeit für Kinder in den Sommerferien
Denkt ihr, dass Audioguides und anderes Informationsmaterial im Museum stinklangweilig sind? Dann ändert das und macht das selbst! Mit Fotos, Collagen, Zeichnungen und einem Fotokopierer gestaltet ihr als Fan für Fans eure „Fanzine“ und nehmt eure Ideen und Gedanken zur Kunst mit Audio auf. Dafür sammelt ihr im Garten des Georg Kolbe Museums Geschichten und Anekdoten über den Ort, die Tiere und die Menschen, die hier gelebt und gearbeitet haben. Ihr erfindet dazu eigene Geschichten, die von allem Möglichen erzählen können. Wir hacken das Museum für Auge und Ohr. Euren Geschichten werden anschließend für einen Audiowalk durch den Museumsgarten verwendet!

Zeitraum:

Mo. 22.07.2024 - Do. 25.07.2024 

Alter:

von 8 bis 12 Jahren

Museumsbezug:

Georg Kolbe Museum

Veranstaltungsort:

Georg Kolbe Museum

Veranstaltungstage:

Mo., Di., Mi., Do Kurstage

Dauer:

04 Termine

Details zum Termin:

4 x 4 Std.

Uhrzeit:

10:00 - 14:00

Stunden:

16

Gebührentabelle:

Grundgebühr54,00 EUR
Materialgebühr7,00 EUR
Summe61,00 EUR

Maximale Teilnehmerzahl:

10

bisherige Anmeldungen:

4

Material:

Bitte Lunchbox und Getränk mitbringen.
Je nach Wetterlage auch an Sonnencreme oder Regenjacken denken.

Dozent(en):

Kursort(e):

Anmeldung