Globales Lernen

Museen waren schon immer Orte der Begegnung mit der Vergangenheit und auch des Entdeckens der Vielfalt in der Welt der Gegenwart. Unter dem Vermittlungsprogramm POSITIONEN bietet der Verein eine Reihe von Schul- und Hortprojekttagen an, die auf einem Wechselspiel aus Rezeption, Kommunikation und eigener Produktion aufbauen. Museen bieten Anknüpfungsmöglichkeiten, über globale Zusammenhänge und den Wechselwirkungen mit „dem Lokalen“ nachzudenken bzw. diese aufzudecken. Der Schwerpunkt des Lernens in globalen Zusammenhängen liegt in diesem Jahr auf der Rezeption von Kunst (Bildende Kunst, Design, Architektur) und deren gestalterische Techniken. Durch eigenes kreatives Schaffen lernen die Kinder und Jugendlichen Erlebtes zum Ausdruck zu bringen und erfahren die Möglichkeit, ihre (Um-) Welt aktiv mitgestalten zu können. Dabei begleitet sie stets die Frage, welche Position die besuchten Ausstellungen zu aktuellen Aspekten wie Globalisierung, Lebensweise, Vielfalt der Kulturen oder Migration beziehen und welche sie selbst dazu einnehmen.

Die Veranstaltungen werden von Bildungsakteur*innen und Kulturvermittler*innen mit verschiedenen Migrationsbiografien konzipiert und durchgeführt. Möglich sind duale Projekttage (ein Tag im Museum, ein Tag in der Schule), eine Projektwoche oder AG in Schule oder Hort für alle Altersstufen und Bildungsniveaus.

Die unten aufgeführten Veranstaltungen sind Beispiele und können auf Wunsch der Schule nach Bedarf modifiziert werden. Sie eignen sich auch als zweitägige Veranstaltung für Hortgruppen auch in den Ferien (siehe auch Angebote in den Ferien).

Unsere Projekttage zum Globalen Lernen werden 2020 aus Mitteln der ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH, der Berliner Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit, dem Katholischen Fonds und Brot für die Welt finanziert.

Ort: wechselnde Berliner Museen

Anmeldung und Kontakt Globales Lernen

Ab dem 1. Januar 2023 finden keine Schulprojekttage zum Thema LERNEN IN GLOBALEN ZUSAMMENHÄNGEN mehr statt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info@jugend-im-museum.de
oder nutzenSie  unser Kontaktformular.


Kursangebote >> Kursdetails

Details 2024-SF-04

LEMURENBLICK UND TIGERSTREIFEN

Zeichnen und Aquarellieren im Tierpark
Anmeldung möglich

Kursbelegung

Kursnummer:

2024-SF-04

Titel:

LEMURENBLICK UND TIGERSTREIFEN

Info:

Kreative Freizeit für Kinder in den Sommerferien
Durch ruhiges Beobachten und Zeichnen von Tieren, nehmt ihr Kontakt zu ihnen auf und haltet auf Skizzenblöcken ihre typischen Verhaltensweisen, Körperhaltungen und Bewegungen fest. Um Farben und Strukturen von Fell, Haut und Federn gut darstellen zu können, benutzt ihr verschiedene Zeichenstifte, unterschiedliche Papiersorten und Aquarellfarben. Beim Erproben und Verfeinern von zeichnerischen und malerischen Techniken, erfahrt ihr zudem viel Wissenswertes über die Eigenheiten verschiedener Tierarten. Dabei lernt ihr auch die Aufgaben eines zeitgemäßen Tierparks kennen. Am letzten Kurstag könnt ihr alle eure Bilder in einer gemeinsamen Präsentation betrachten. 
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Tipp: Der Besitz einer Jahreskarte für den Tierpark ist günstiger als der Eintritt für alle Kurstage. JiM erhält keine Ermäßigung und kann keine Jahreskarte für Ihr Kind kaufen, bitten kaufen Sie daher bei Interesse vor Kursbeginn selbst die Karte. Das Antragsformular finden Sie unter: http://www.tierpark-berlin.de/de/tickets/jahreskarten

Zeitraum:

Mo. 22.07.2024 - Fr. 26.07.2024 

Alter:

von 10 bis 14 Jahren

Museumsbezug:

Tierpark Berlin

Veranstaltungsort:

Tierpark Friedrichsfelde

Veranstaltungstage:

Mo., Di., Mi., Do., Fr Kurstage

Dauer:

05 Termine

Details zum Termin:

5 x 6 Std.

Uhrzeit:

10:00 - 16:00

Stunden:

30

Gebührentabelle:

Grundgebühr94,00 EUR
Materialgebühr8,00 EUR
Eintrittsgeld37,50 EUR
Summe139,50 EUR

Maximale Teilnehmerzahl:

10

bisherige Anmeldungen:

3

Material:

Bitte Lunchbox und Getränk mitbringen.
Je nach Wetterlage auch an Sonnencreme oder Regenjacken denken.

Dozent(en):

Kursort(e):

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