Globales Lernen

Museen waren schon immer Orte der Begegnung mit der Vergangenheit und auch des Entdeckens der Vielfalt in der Welt der Gegenwart. Unter dem Vermittlungsprogramm POSITIONEN bietet der Verein eine Reihe von Schul- und Hortprojekttagen an, die auf einem Wechselspiel aus Rezeption, Kommunikation und eigener Produktion aufbauen. Museen bieten Anknüpfungsmöglichkeiten, über globale Zusammenhänge und den Wechselwirkungen mit „dem Lokalen“ nachzudenken bzw. diese aufzudecken. Der Schwerpunkt des Lernens in globalen Zusammenhängen liegt in diesem Jahr auf der Rezeption von Kunst (Bildende Kunst, Design, Architektur) und deren gestalterische Techniken. Durch eigenes kreatives Schaffen lernen die Kinder und Jugendlichen Erlebtes zum Ausdruck zu bringen und erfahren die Möglichkeit, ihre (Um-) Welt aktiv mitgestalten zu können. Dabei begleitet sie stets die Frage, welche Position die besuchten Ausstellungen zu aktuellen Aspekten wie Globalisierung, Lebensweise, Vielfalt der Kulturen oder Migration beziehen und welche sie selbst dazu einnehmen.

Die Veranstaltungen werden von Bildungsakteur*innen und Kulturvermittler*innen mit verschiedenen Migrationsbiografien konzipiert und durchgeführt. Möglich sind duale Projekttage (ein Tag im Museum, ein Tag in der Schule), eine Projektwoche oder AG in Schule oder Hort für alle Altersstufen und Bildungsniveaus.

Die unten aufgeführten Veranstaltungen sind Beispiele und können auf Wunsch der Schule nach Bedarf modifiziert werden. Sie eignen sich auch als zweitägige Veranstaltung für Hortgruppen auch in den Ferien (siehe auch Angebote in den Ferien).

Unsere Projekttage zum Globalen Lernen werden 2020 aus Mitteln der ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH, der Berliner Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit, dem Katholischen Fonds und Brot für die Welt finanziert.

Ort: wechselnde Berliner Museen

Anmeldung und Kontakt Globales Lernen

Ab dem 1. Januar 2023 finden keine Schulprojekttage zum Thema LERNEN IN GLOBALEN ZUSAMMENHÄNGEN mehr statt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info@jugend-im-museum.de
oder nutzenSie  unser Kontaktformular.


Kursangebote >> Kursdetails

Details 2024-SF-15

SO EIN SCHROTT!

Skulpturen, Stop-Motion und Elektrotechnik
Anmeldung möglich

Kursbelegung

Kursnummer:

2024-SF-15

Titel:

SO EIN SCHROTT!

Info:

Kreative Freizeit für Kinder in den Sommerferien
Wir kaufen zu viel, wir brauchen zu viel und die Müllberge wachsen... Was kann man da tun? Fragen wir doch mal den Schrott und Müll! Im ANOHA, der Kinderwelt des Jüdischen Museums, entdeckt und erforscht ihr die über 150 verschiedene Tierskulpturen. Alle Tiere wurden aus wiederverwerteten Gegenständen gebaut. Nach dem Museumsbesuch seid ihr dran und baut in der Werkstatt eigene Tiere oder Monster aus nicht mehr verwendbaren Gegenständen und gefundenen Materialien. Als Team lasst ihr eure Figuren aus Schrott und Müll mit Hilfe von Stop-Motion beweglich und lebendig werden. Was haben sie uns wohl zu erzählen? Damit eure Skulpturen auch nach ihrem Filmauftritt weiterleben, baut ihr sie als batteriebetriebene Leselampen um.
Jedes Kind nimmt am Ende des Workshops eine leuchtende Skulptur mit nach Hause und für den Film wird ein Download-Link zur Verfügung gestellt.

Zeitraum:

Mo. 26.08.2024 - Fr. 30.08.2024 

Alter:

von 8 bis 12 Jahren

Museumsbezug:

ANOHA – Die Kinderwelt des Jüdischen Museums Berlin

Veranstaltungsort:

JiM Werkstatt Rigaer

Veranstaltungstage:

Mo., Di., Mi., Do., Fr Kurstage

Dauer:

05 Termine

Details zum Termin:

5 x 5 Std. Besuch ANOHA Di 27.8.24

Uhrzeit:

10:00 - 15:00

Stunden:

25

Gebührentabelle:

Grundgebühr82,00 EUR
Materialgebühr15,00 EUR
Schnittgebühr8,00 EUR
Summe105,00 EUR

Maximale Teilnehmerzahl:

10

bisherige Anmeldungen:

4

Material:

Bitte Lunchbox und Getränk mitbringen.
Je nach Wetterlage auch an Sonnencreme oder Regenjacken denken.
Materialkosten sind inklusive Fahrtkosten zum Museum.

Dozent(en):

Kursort(e):

Anmeldung