Kurse für Erwachsene

Kurse >> Kurse

2020-041 MAIL-ART PROJEKT

Kunstwerke per Post schicken
Anmeldung möglich
Zeitraum: Mo. 27.04.2020 - So. 31.05.2020
Uhrzeit: Projekt -
Alter: von 6 bis 18 Jahren
Gebühren: 0,00 EUR
Veranstaltungsort:  JiM Werkstatt Rigaer
Leitung: Barbara Wrede
Museumsbezug:ohne

Kreative Freizeit für Kinder und Jugendliche
Seit den 1960er Jahren versandten Künstler*innen als eine Art Kunstaktion ihre Zeichnungen und Malereien auf Postkarten rund um die Welt. So konnte eine weltweite Vernetzung unter Künstler*innen stattfinden, auch mit denen, die in regieden politischen Systemen lebten. Die Kunstaktionen hatten einen weiteren Höhepunkt in den 1980er Jahren und wurden Mail-Art genannt.
Da derzeit keine Kurse stattfinden dürfen, starten wir auf Initiative unserer Kursleiterin Barbara Wrede ein eigenes Mail-Art Projekt. Wir bitten alle Kinder und Jugendlichen, uns Zeichnungen, Malereien, Skizzen, Collagen, Ideen, Notizen, Reliefs oder flache Objekte und vieles mehr ausschließlich im Original per Post zu senden. Alle Werke werden zu einer Ausstellung in den großen Fensterbereichen bei Jugend im Museum e.V. zusammenfinden und dort präsentiert. So können viele Menschen unter Wahrung der Abstandsregeln Kunst genießen.

Drei Themenbereiche sind für die Kunstwerke vorgegeben:
// Das Fenster der Freundschaft
Zeichnungen, Bilder, Geschichten, Tagebucheinträge, Bilder, Objektskizzen
Inspiration gibt auch die Ausstellung https://www.mfk-berlin.de/ausstellung-freundschaft/
// Das Fenster der Märchen und fantastischen Wesen
Figuren/Wesen aller Art, Kulissen, Landschaften, Puzzles, Spiele, Märchen der Zukunft, Geräte, Behausungen, Comics, Geschichten u.a.
// Das Fenster der Ideen
Hier kommen selbstgewählte Themen und Ideen zum Einsatz. Zeichnungen, Bilder, Geschichten, Tagebucheinträge, Bilder, Objektskizzen u.a.

Die Themen sollten bitte so frei und selbstbestimmt wie möglich umgesetzt werden. Es kann eine oder können mehrere Aufgaben gleichzeitig oder nacheinander bearbeitet werden.
Einsendung oder Abgabe der Original-Kunstwerke bitte an:
Barbara Wrede c/o Jugend im Museum e.V., Rigaer Straße 108, 10247 Berlin

Die Teilnahme ist kostenfrei.

keine Anmeldung erforderlich

Details