JiMonLine - 1. virtuelle Werkstatt

Wandschmuck aus ungewöhnlichen Materialien

Unsere 1. Virtuelle JiM-Werkstatt ist von Birgita Martens. Sie gibt zahlreiche Kurse bei Jugend im Museum e.V. zu Handarbeit und Design mit durchaus auch außergewöhnlichen Materialien in verschiedenen Museen sowie in unseren JiM-Werkstätten und speziell zum Thema Lernen in globalen Zusammenhängen.

Ihr Wandschmuck aus ungewöhnlichen Materialien greift das Thema Nachhaltigkeit, Umwelt und Klima auf. Verpackungsmaterialien aus der Gelben Tonne werden wiederverwertet und bekommen eine neue "Funktion" - genannt Upcycling. Im Museum Europäischer Kulturen zeigt die Ausstellung "Fast Fashion - Die Schattenseite der Mode", wie professionelles Upcycling in der Mode-Industrie funktionieren kann und welch kreative Kleidungsstücke daraus entstehen.

Wandschmuck aus ungewöhnlichen Materialien

/// Empfohlenes Alter ab 8 Jahren, mit Elternhilfe ab 6 Jahren
/// Idee und Gestaltung: Birgita Martens

Gebraucht wird für den Webrahmen:
• feste Wellpappe 13 cm x 15 cm
• glatte feste Pappe 13 cm x 2 cm und 13 cm x 1 cm

Zum Bespannen:
• Baumwollfaden, Wolle, Garn was da ist, was weg muss

Zum Weben:
• Wollknäuel
• „saubere“ Dinge aus der gelben Tonne - Kartoffelnetze, Obstnetze, Plastiktüten,
• etwas metallfarbenes (z.B. Goldfolie einer Kaffeeverpackung), Geschenkband, Kordel,
  Faden, Schnürsenkel, Ketten

JiMonLine - Die vollständige virtuelle Werkstatt als PDF zum Downloaden:
Virtuelle Werkstatt von Birgita Martens (pdf, 610 kb)

Wir wünschen viel Spaß!
Und freuen uns schon sehr, wenn wir die fotografierten oder gefilmten Ergebnisse aus unseren JiMonLine Werkstätten zu sehen bekommen, bitte als E-Mail an presse@jugend-im-museum.de

Auch bei Facebook und Instagram als Foto-Doku anzusehen und zu teilen!

Zum Vergrößern auf die Fotos klicken!
Idee, Gestaltung und Fotos: Birgita Martens

Idee und Gestaltung: Birgita Martens