JiMonLine - 9. virtuelle Werkstatt

Schnipsel-Bilder-Geschichte als Leporello

Unsere 9. virtuelle Werkstatt ist von Imke Küster. Sie ist Kunsthistorikerin und Museumspädagogin und führt durch verschiedene Museen. Für Jugend im Museum e.V. bietet sie Kurse zu Themen der Kulturgeschichte und Architektur an, wie zum Beispiel das großartige ARCHITEKTUR-MEMORY in der Nikolaikirche.

Mit ihrer Schnipsel-Bilder-Geschichte als Leporello interpretiert sie eine alte Technik neu. Ein Leporello ist ein langes Stück Papier oder Pappe, das zieharmonikaartig gefaltet ist und zumeist für BIlder oder Fotos verwendet wird. Man kann es als eine Vorform des Films betrachtet. Denn die Bilder wollen von uns unweigerlich zu einer Geschichte zusammengefügt werden.

Schnipsel-Bilder-Geschichte als Leporello

/// Empfohlenes Alter ab 10 Jahren /// Idee und Gestaltung: Imke Küster

Mit Beginn der Fotografie wollte man nicht nur die Realität ablichten, sondern auch Eindrücke von Ereignissen, Stadt- und Naturpanoramen fotografisch festhalten. Das Leporello kann als eine Vorform des Films betrachtet werden. In einzelnen Bildern werden Geschichten erzählt.  Hierzu muss man nicht unbedingt Fotografien. Mit Abbildungen aus alten Zeitungen oder Zeitschriften können Bildcollagen entstehen, die zusammengenommen eine spannende Bilder-Geschichte ergeben.

Gebraucht wird:

- weißes Papier im A4 Format
- Geodreieck
- Bleistift, Radiergummi
- Altpapier (Schmierpapier, Zeitungen, Zeitschriften)
- Klebestift
- Schere
- Cutter
- …und eine gute Idee


JiMonLine - Die virtuelle Werkstatt als PDF zum Audrucken und Downloaden:
JiMonLine_Schnipsel-Bilder-Geschichte_Imke Küster (pdf, 512 KB)

Wir wünschen viel Spaß!
Und freuen uns schon sehr, wenn wir die fotografierten oder gefilmten Leporellos der Schnipsel-Bilder-Geschichten ansehen können, bitte als E-Mail an presse@jugend-im-museum.de oder über WhatsApp, Signal oder Telegram an +49 157 3487 5221!

Schnipsel-Bilder-Geschichte als Leporello


Auch bei Facebook und Instagram zu sehen und zum Teilen!

Zum Vergrößern auf die Fotos klicken!
Idee und Gestaltung: Imke Küster