JiM ONLINE – Interaktive Live-Online-Kurse

Jugend im Museum e.V. bietet kreative Kurse für den virtuellen Raum an: Gemeinsam mit unseren Kursleiter*innen und Referent*innen entwickeln wir Formate, die interaktiv, live und online sind. Digitale Tools werden eingesetzt, auch um das analoge handwerkliche Tun anzuregen. In dem Wissen, dass Kinder zu viel Zeit vor den Monitoren verbringen, beinhalten unsere Interaktiven Live-Online-Kurse immer Zeiten und Möglichkeiten, in realen Räumen mit allen Sinnen, kreativ zu sein. Sei es draußen, am Küchentisch, auf dem Boden, im eigenen Zimmer oder sonst wo und dort künstlerisch aktiv zu experimentieren, zu bauen, malen und zeichnen, zu sammeln, zu recherchieren und forschen, zu filmen und fotografieren und vieles, vieles mehr.

Mit unseren Interaktiven Live-Online-Kursen schaffen wir einen weiteren Raum zu den JiM- und Museumswerkstätten für Kinder und Jugendliche sowie für Schulen und Familien, der ortsunabhängig ist und einige Barrieren ausschließt. Eine Anmeldung ist erforderlich, da auch die Live-Online-Kurse eine begrenzte Teilnehmendenzahl haben. Nur so können wir unseren Anspruch, qualitätsvolle, interaktive Vermittlungsangebote der kulturellen Bildung durchzuführen, umsetzen. Sollte Ihr Kind eine Behinderung haben und bestimmte digitale Voraussetzungen brauchen, vermerken Sie dies bitte bei der Anmeldung.
Wir wünschen viel Spaß! Und freuen uns über Rückmeldungen zu unserem neuen Kurs-Format!

Kursangebote >> Suche >> Suchergebnis

Bei der Suche nach Dozent "Claire Fristot" wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

S_139 MENSCHENBILDER

Was Darstellungen von Menschen sagen können
Anmeldung möglich
Zeitraum: Fr. 01.10.2021 - Mo. 17.01.2022
Uhrzeit: 10:00 - 13:00
Alter: von 6 bis 18 Jahren
Gebühren: 6,00 EUR
Veranstaltungsort:  207 m². Raum für Aktion und Kooperation, Berlinische Galerie
Leitung: Zara Morris
Museumsbezug:Berlinische Galerie

Für Kita, Schule und Hort
Die Figurenbilder des Schweizer Malers Ferdinand Hodler sind häufig nahezu lebensgroß, ebenso wie seine Landschaftsgemälde. In einem bewegungsfreudigen Ausstellungsrundgang experimentieren die Schüler*innen mit Körperhaltungen, Gestik, Mimik und Kompositionen aus Hodlers...

Anmeldung über den Button E-MAIL ANFRAGE.

E-Mail Anfrage Details

S_150 EXISTENZEN

Digitaler Projekttag über unsere Vorstellungen von der Welt
Anmeldung möglich
Zeitraum: Mo. 01.11.2021 - Mo. 04.04.2022
Uhrzeit: 10:00 - 11:30
Alter: von 14 bis 18 Jahren
Gebühren: 0,00 EUR
Veranstaltungsort:  JiM - Live-ONLINE
Leitung: Claire Fristot
Museumsbezug:Berlinische Galerie

Live & Online für Schule und Hort
Alicja Kwade geht in ihrer Ausstellung „In Abwesenheit“ der Frage nach, wie sich ein Mensch und seine körperliche Präsenz im Raum beschreiben lässt: über den eigenen Herzschlag, den individuellen DNA-Code oder anhand von chemischen Elementen, aus denen sich der...

Anmeldung über den Button E-MAIL ANFRAGE.

E-Mail Anfrage Details

2021-057 REALITÄTEN

Tauche in eine virtuelle Realität (VR) ein und erzähle Deine eigene Geschichte
Anmeldung möglich
Zeitraum: Sa. 11.12.2021 - So. 19.12.2021
Uhrzeit: 10:00 - 15:00
Alter: von 10 bis 13 Jahren
Gebühren: 50,00 EUR
Veranstaltungsort:  JiM Werkstatt Hortensien - Malraum
Leitung: Claire Fristot
Museumsbezug:Botanischer Garten/ Botanisches Museum

Kreative Freizeit für Kinder
Stellt euch vor: Ihr setzt eine Brille auf und schon taucht ihr in völlig neue Welten ein. Das ist die Magie der virtuellen Realität (VR), einer Technologie, die mit einem kleinen Bildschirm vor den Augen arbeitet. Je nachdem, welches Gerät ihr benutzt, könnt ihr die...

Anmeldung Details