NEUERSCHEINUNG: Globales Lernen im Museum. Ein Praxisleitfaden

Wir sind sehr Stolz, Herausgeber der im transcript verlag erschienenen Publikation zu sein: Globales Lernen im Museum. Ein Praxisleitfaden von Dr. Malte Letz und Dr. Juliane Lippok.

Globales Lernen in Museen hat das Ziel, die historisch bedingten Verbindungen zwischen Globalem Norden und Globalem Süden sichtbar zu machen und daraus Perspektiven für eine gemeinsame Zukunft zu entwickeln. Malte Letz und Juliane Lippok stellen basierend auf der langjährigen Arbeit des Jugend im Museum e.V. erstmals einen Werkzeugkasten vor, der es Praktiker*innen der entwicklungspolitischen Bildung sowie der Bildung und Vermittlung in Museen ermöglicht, gemeinsam Projekte zu realisieren.

Dr. Malte Letz steht Jugend im Museum e.V. bei den Projekten zum Globalen Lernen seit vielen Jahren beratend und betreuend zur Seite  Er hat das Manuskript geschrieben, das von Dr. Juliane Lippok aus museumspädagogischer Sicht ergänzt und überarbeitet wurde.

Der Praxisleitfaden Globales Lernen im Museum ist im transcript verlag als Print-Ausgabe und als E-Book erhältlich, ISBN: 978-3-8376-7080-6, Preis 29 EUR.

Warum Museen diesen Bildungsansatz umsetzen sollten und welche Herausforderungen diese dabei zu bewältigen haben, erläutern die beiden Autor*innen im Video-Interview:

Leseprobe Globales Lernen im Museum