JiMonLine - 21. virtuelle Werkstatt

Alles Mögliche mit einem kleinen Motor

Unsere 21. Virtuelle Werkstatt ist von Óscar Mauricio Ardila Luna. Er ist Künstler und macht gerne Kunst, die sich mit Motoren bewegt oder mit erneuerbaren Energien wie Wind- oder Solarenergie funktioniert. Für seine Kurse für Kinder und Jugendliche entwickelt er kleine Experimente, mit denen man auf ungewöhnliche Art und Weise zeichnen, malen oder Skulpturen machen kann. Seine Kurse leitet er in verschiedenen Museen wie z.B. im Bröhan Museum und Käthe-Kollwitz-Museum.

Alles Mögliche mit einem kleinen Motor

In diesem Tutorial wird ein kinetisches Kunstexperiment mit einem kleinen Solarmotor durchgeführt und dabei eine eigene optische Täuschung erzeugt. Die Zeichnung verwandelt sich in bewegte Bilder und das Mädchen auf dem Gemälde „Die Nacht hat Flügel“ von Cornelia Schleime in der Online-Sammlung der Berlinischen Galerie scheint mit ihren Zöpfen davonzufliegen.

/// Für Kindern ab 8 Jahren
/// Idee und Gestaltung: Óscar Mauricio Ardila

Gebraucht wird:
- 10 kleine Karteikarten
- etwas Knete
- Filzstift
- kleine Solarzelle (Solarmodul), Leerlaufspannung: 0,5 V
- Kleiner Solarmotor (Empfehlung: Spannungsbereich: 0,18 - 6 Volt, Typ: RF300 CAS)

Tipp! Solarmotor und Solarzelle gibt es im Elektroladen oder im Internet zu kaufen. Stichworte für die richtigen Komponenten: „Leichtlaufmotor RF300CAS“ und „Solarmodul SM330“, Gesamtpreis ca. 5 EUR (im Laden) und 10 Euro (online Bestellung inkl. Versand).


Die Arbeitsschritte zur JiMonLine-Werkstatt Alles Mögliche mit einem kleinen Motor gibt es hier zum Ausdrucken und Downloaden:
JiMonLine_Alles Mögliche mit Motoren_Oscar Ardila (pdf, 5,6 MB)

Wir wünschen viel Spaß! Und freuen uns, die fotografierten oder gefilmten optischen Täuschungen zu sehen. Bitte schicken Sie Ihre Ergebnisse per E-Mail an presse@jugend-im-museum.de


Die JiMonLine-Werkstatt ist gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, www.kulturstaatsministerin.de


Auch bei Facebook und Instagram zu sehen und zum Teilen!

Zum Vergrößern auf die Fotos klicken!
Idee und Gestaltung: Óscar Mauricio Ardila