ANTAL, Barbara
studierte Ästhetik und Visuelle Kommunikation, FB Fotografie, an der Universität für Kunst und Design Budapest und machte anschließend ihren Master of Art am Institut für Kunst im Kontext/Universität der Künste Berlin. Als Mediendesignerin mit Schwerpunkt Fotografie und Kunstvermittlerin bezieht sie sich in ihrer künstlerischen Arbeit auf die persönliche Wahrnehmung und deren visuelle Darstellbarkeit. Für Jugend im Museum bietet sie vielschichtige Kurse u.a. im Atelier Bunter Jakob in der Berlinischen Galerie zu analogen und digitalen Bilderwelten, Fotobüchern und Cyanotypie an.
ARDILA LUNA, Óscar Mauricio
studierte am Institut für Kunst im Kontext der Universität der Künste Berlin (2010). Als freiberuflicher Kurator und Kunsthistoriker ist er Verfasser verschiedener Publikationen zur zeitgenössischen kolumbianischen Kunst, Gedächtniskultur und Kunst im öffentlichen Raum. Umweltbildung, Sozialraumanalyse und Erinnerungskultur sind vorranigige Themen seiner Projekte in Deutschland und Kolumbien. Seit 2010 konzipiert und leitet er Projekte der kulturellen Bildung mit Kindern und Jugendlichen. Für Jugend im Museum e.V. gibt er Kurse, die Bauen, Gestalten, Programmieren und Rroboting verbinden.
ARGÜELLO DE FINSTERER, Lorena
ist Künstlerin und vertritt als gebürtige Schamanin das kulturelle Erbes ihrer Vorfahren, den Mayas. Sie arbeitet seit vielen Jahren mit Menschen jeden Alters und unterschiedlicher kulturellen Wurzeln, indem sie ihre Kreativität und persönliche Eigenschaften stärkt und fördert. Die Wertschätzung unterschiedlicher Ausdrucksformen, die Verbindungen zwischen Historie und Gegenwart und dem kulturellen Erbe sind ihr besonders wichtig. Als Schamanin kann sie „die Schätze, die jeder in sich trägt, leichter erkennen“. Für Jugend im Museum e.V. vermittelt sie ihr Können in den Kursen zum Globalen Lernen.
BIALOGLOWICZ, Piotr
studierte Malerei an der Academy of Fine Arts in Krakau. Neben der Malerei ist die Fotografie ein weiterer künstlerischer Schwerpunkt von ihm und zu beiden Disziplinen ist er in zahlreichen Ausstellungen vertreten. Bei Jugend im Museum können Kinder mit ihm ebenso beides entdecken, ob Paul Klee und die Malerei der Klassischen Moderne oder schwarz-weiß-Fotografie und Entwicklungstechniken, der Bezug zur eigenen Gegenwart ist Teil der Vermittlung.
BÖHLE, Ingrid
ist Keramikerin, war in verschiedenen Werkstattgemeinschaften künstlerisch tätig und hatte international Ausstellungen. Zudem vermittelt sie für Kinder- und Jugendgruppen verschiedenste Themen rund um die Keramik: angefangen von jungsteinzeitlicher Keramik über die Anfänge der Schrift in Vorderasien, Hieroglyphen und Fayencen in Ägypten bis zu Pueblo-Keramik in Nordamerika. Seit 1996 bietet sie Kurse bei Jugend im Museum e.V. an. und leitet Kindergeburtstagsfeiern im Alten und Neuen Museum.
CISS, Mansour
ist freischaffender Medienkünstler, Bildhauer und Textildesigner. Schwerpunkt seiner Workshops ist die Herstellung von Skulpturen, Masken, traditionellen Musikinstrumenten, Siebdrucken und Batik, auch unter Verwendung von Fotografie und Video. In seiner künstlerischen wie kunstvermittelnden Arbeit geht es ihm vor allem darum, die westafrikanische Kultur und ihre Geschichten nahe zu bringen und damit eine Brücke zwischen den Kulturen - Europa und Afrika - zu schlagen. Für Jugend im Museum e.V. bietet er bereits seit 1999 Kurse und Workshops an.
Fernández de Frieboese, Susana
studierte BWL in Peru und und arbeitet seit 2003 als freiberufliche Bildungsreferentin in Schulen und Kitas, u. a. zu verschiedenen globalen Themen im Zusammenhang mit ihrer Heimat Peru. Sie ist Autorin und Künstlerin und vermittelt die Vielfältigkeit der peruanischen Kulturen anhand von interaktiven und praxisorientierten Methoden. Sie legt besonderen Wert auf die Nutzung von recycelten Materialien bei der Herstellung ihrer Kunst und lebt dabei den Kinder vor, was Nachhaltigkeit bedeutet.
FRISTOT, Claire
studierte an der Kunsthochschule Poitiers (FR) Video- und Medienkunst und absolvierte ihren Master am École des Hautes Etudes en Sciences Sociales (EHESS, Paris) in Videokunstgeschichte und visuelle Anthropologie sowie Gender Studies. Sie arbeitet als Videokünstlerin mit Audiovisueller Performance, Installation und Film und kombiniert verschiedene Animations- und Videotechniken. Daneben arbeitet sie als mediale Bühnenbildnerin und leitet interdisziplinäre Workshops für Studierende in Frankreich und Deutschland. Seit 2019 ist sie für Jugend im Museum e.V. insbesondere für das Projekt RaumLabor mit dem Bauhaus-Archiv Museum und die Berlinische Galerie tätig.
GALLE, Bettina
ist bildende Künstlerin mit Schwerpunkt Bildhauerei. Dazu arbeitet sie seit vielen Jahren für die Staatlichen Museen Berlin in der Vermittlung und leitet verschiedene Kunstprojekte an Berliner Schulen. Bei Jugend im Museum sind ihre Mosaik-Kurse und vor allem ihre Kindergeburtstage im Bode-Museum besonders beliebt.
GANDER, Manuela
studierte Ägyptologie an der Humboldt-Universität in Berlin. Sie hat an Ausgrabungen in Ägypten und Deutschland teilgenommen und viele Sonderausstellungen zum Thema Ägypten mitbetreut. Seit vielen Jahren führt sie Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene durch die Berliner Museen, vor allem das Ägyptische Museum. Ihre Kindergeburtstage bei Jugend im Museum zum Thema Hieroglyphen sind äußerst begehrt und sollten rechtzeitig im voraus angefragt werden.
HENDL, Stefanie
studierte Modedesign an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien in der Meisterklasse von Jean-Charles de Castelbajac und Vivienne Westwood. Seit 1993 entwirft und produziert sie Kollektionen unter ihrem eigenen Label. Nebenbei war sie immer auch lehrend tätig, zum Beispiel als Dozentin für Drapage an der AMD Akademie Mode & Design in Düsseldorf. In den Kursen bei Jugend im Museum bringt sie Kindern und Jugendlichen die vielfältigen Möglichkeiten, was mit Stoffen alles machbar ist, spielerisch nahe.
HÖFELE, Regina
studierte Landschaftsplanung und ist zudem ausgebildete Erzieherin. Sie setzt sich ein für eine sinnvolle Verbindung von Ökologie und Umweltpädagogik. Schwerpunkte ihrer Kursen sind die Naturerlebnisse direkt in der Natur wie das Wildnistraining und die Forscherwerkstatt, die Steinzeitreise und Kurse zu guter Ernährung, z.B. "faire" Schokolade naschen, Weihnachtsbäckerei und wilde Kräuterküche. Aufgrund der großen Beliebtheit ihrer Kurse raten wir eine rechtzeitige Anmeldung.
KOCHTA, Henrike
ist Videokünstlerin, Regisseurin und und auch Bewegungstherapeutin für Kinder und Jugendliche. Seit 2001 gibt sie Kurse bei Jugend im Museum und arbeitet gern mit den Jüngsten. Beliebt sind hier ihre Kurse zur Zauberschule. Ihr vielfältiges Können in den unterschiedlichsten Materialien sind jedoch altersübergreifend. So arbeitet sie mit Farben, Papier und Pappmaché genauso wie mit Video, Animation, Stop-Motion und der begehrten GreenScreen-Technik.
KÜHN, Alena
studierte Fotografie Design und Soziale Arbeit B.A. in Berlin. Seit 2015 arbeitet, berät, konzipiert, vermittelt und sensibilisiert sie zu den Themen Teilhabe, Inklusion und Barrierefreiheiten und begleitet Inklusionsprozesse. Künstlerische und kulturelle Techniken sind dabei ihre gemeinschaftsstiftenden Instrumente, Inklusion zu fördern. Sie hat u.a. mit der Lebenshilfe Berlin den Berliner Museumsführer in einfacher Sprache partizipativ erarbeitet und mit inklusiven Gruppen Berliner Museen beraten. Für Jugend im Museum e.V. leitet sie seit 2019 im Tandem inklusive Kinder-Kunst-Workshops in der Berlinischen Galerie.
LAEUEN, Eike
studierte freie Malerei und Grafik an der Städelschule in Frankfurt am Main. Seine Begeisterung für Fotografie rührt sich aus der Teilnahme an den dortigen Fotoseminaren von Herbert Schwöbel. Seit 1989 leitet er Workshops zu analoger Schwarz-Weiss-Fotografie vorwiegend mit Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten. Für Jugend im Museum gibt er seit 2007 Kurse zur Fotografie, oft erkunden hier die Kinder und Jugendlichen die Stadtteil rund um ein Museum bevor es in die Dunkelkammer geht.
MARTENS, Birgita
studierte Kulturpädagogik und ist erfahrene Dozentin sowie Kunstvermittlerin besonders gern im Kunstgewerbemuseum in der Abteilung Mode und Design. Aus Leidenschaft für das Nähen und die Handarbeit gründete sie ihr eigenes Taschen-Label. Da wundert es kaum, dass sie in ihren Kursen bei Jugend im Museum mit den Kindern stets neue Ideen zu Textilkunst, Handarbeiten und zum Nähen ausprobiert und dazu entsprechende Techniken vermittelt. Die kreativen Objekten faszinieren einfach alle und die Genderfrage stellt sich erst gar nicht.
MORAGA, Marcela
studierte Visuelle Kommunikation und Bildende Kunst an der Universidad de Chile, der Hochschule für Bildende Künste Hamburg und der Universität der Künste/Kunst im Kontext Berlin. Ihre künstlerische Arbeit umfasst Installation, Performance und Video und thematisiert die Verbindung von Mensch und Natur, Ordnung und Bewegung und das Agieren im öffentlichen Raum. Als Kunstvermittlerin konzipiert sie ihre Kurse zu diesen Themen und gibt bei Jugend im Museum den Kindern Freiraum, selbst zu experimentieren. Wieder verwertbare Objekte aus organischen Materialien vermitteln dabei für die Kindern den Kreislauf der Natur.
MORRIS, Zara Verity
ist Künstlerin und lebt seit 2007 in Berlin. Sie hatte Ausstellungen in London und Berlin und schloss 2014 ihren Master Art in Context an der Universität der Künste Berlin (UdK) ab. Insbesondere arbeitet sie in den Medien Zeichnung, Malerei und Sound. Nach ihrem Aufbaustudium Kontext Schule an der UdK widmete sie sich vorrangig der Kunstvermittlung mit Kindern und Jugendlichen. Seit 2015 arbeitet sie im Team des Ateliers Bunter Jakob für Jugend im Museum in der Berlinischen Galerie, wo sie Workshops konzipiert und durchführt.
NASCIMENTO, Isaumir
studierte Bildende Kunst an der Universidad Federal de Espírito Santo (UFES) in Brasilien mit dem Schwerpunkt Fotografie. Als Journalist veröffentlichte er in verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen in Brasilien. Seine künstlerische Arbeit als Fotograf basiert auf dem intensiven Einsatz von Farbe, dem kreativen Aufbau eines symbolischen Geflechts sowie seiner Wahrnehmung als Reisender und Migrant - seit 2011 lebt er in Berlin und arbeitet hier in freien Projekten. Bei Jugend im Museum verbindet er in seinen Workshops Zeichnung, Malerei, Performance-Kunst und Fotografie.
NOVARESE, Irina
studierte Malerei an der Kunsthochschule in Turin und Kunst im Kontext an der Universität der Künste Berlin. Als bildende Künstlerin arbeitet sie mit Video, Fotografie, Druck und Collage und organisiert seit 2017 das Artist-in-Residence Programm HIER&JETZT: Connections für KünstlerInnen im Exil. Sie realisierte künstlerische Video- und Fotoprojekte mit Jugendlichen, arbeitet mit Trickmisch, ein Projekt zum Deutschlernen mit Hilfe von Trickfilmen, zusammen und ist Im Atelier Global Gruppe mit Kindern in Gemeinschaftsunterkünften künstlerisch aktiv. Für Jugend im Museum e.V. leitet sie Kurse im Georg Kolbe Museum und im Werkbundarchiv - Museum der Dinge.
www.irinanovarese.de / www.trickmisch.de / www.a-bout-group.com
PEARSALL, Laura
ist freiberufliche Künstlerin und arbeitet seit über 20 Jahren in der künstlerischen Kunstvermittlung. Bei Jugend im Museum ist sie Dozentin für Zeichnung, Malerei und Objektbau und fester Bestandteil unseres Teams im Atelier Bunter Jakob in der Berlinischen Galerie. Ob das Offene Mittwochsatelier, Familiensonntage, Ferien- und Freizeitkurse oder Kindergeburtstage, sie konzipiert und leitet jedes Kursformat. Ihre Aquarell- und Zeichenkurse im Tierpark Friedrichsfelde sind seit über zehn Jahren ein regelmäßiges Highlight.
PORDZIK, Hanna
studierte Produktdesign an der Universität der Künste in Berlin. Sie ist freiberufliche Produktdesignerin und künstlerische Vermittlerin. Für Jugend im Museum gibt sie seit 2016 Workshops für Familien und Schulklassen im Werkbundarchiv - Museum der Dinge, die sich abwechslungsreich mit den Facetten der Produktgestaltung beschäftigen. Neben gestalterischen Aspekten und dem Entwurfsprozess sind Frage nach bewusstem Konsum und nachhaltiger Gestaltung hier Thema. Dabei kommen die unterschiedlichsten Materialien und Techniken - und vor allem viel Spaß - zum Einsatz.
RECK, Steffen
studierte Puppenspiel an der Staatlichen Schauspielschule Berlin Ernst Busch. Er ist Gründungsmitglied der freien Künstlergruppe "Zinnober" in Berlin-Prenzlauer Berg. Für seine Tätigkeit als Autor, Regisseur, Szenograf und Filmemacher erhielt er mehrere Förderstipendien, zuletzt durch die DEFA-Stiftung. Er weiß somit alles, was zu einen guten Film gehört und vermittelt das bei Jugend im Museum auch gerne Kindern und Jugendlichen. Zu seinem Kurs zu Animationsfilmen bietet er oft einen Aufbaukurs an für diejenigen, die noch mehr wissen wollen.
SADO, Dachil
schreibt derzeit seine Diplom-Arbeit an der Kunsthochschule Weißensee und macht seinen Master im Institut Kunst im Kontext an der Universität der Künste Berlin. Geboren in Shingal-Mosul lebt und arbeitet er seit 2015 in Berlin und hatte 2017 ein Stipendium am Bard College. Schwerpunkt seiner künstlerischen und kunstvermittelnden Arbeit ist insbesondere das Thema Performance in der Bildende Kunst. Für Jugend im Museum e.V. ist er im Team vom Atelier Bunter Jakob in der Berlinischen Galerie tätig und gibt Kurse für verschiedene Altersstufen.
SOLBRIG, Steven
studierte zuletzt Kulturvermittlung, mit einem Schwerpunkt auf Inklusion im Kulturbereich. Darüber hinaus arbeitet Steven Solbrig seit mehreren Jahren u.a. künstlerisch sowie kulturpolitisch zur Sichtbarkeit und Teilhabe von Künstler*innen mit Behinderung. Im Rahmen der hannoverschen Stadtteilkulturarbeit initiierte er mehrere soziokulturelle Fotografieprojekte mit Kindern unterschiedlicher Altersgruppen. Für Jugend im Museum e.V. gibt Steven Solbrig Kurse unter einer inklusiven Perspektive.
STEINER, Sarah
studierte Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie an der FH Hannover und Freie Kunst mit Schwerpunkt Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. In ihrer künstlerischen Arbeit erforscht sie mit unterschiedlichsten Materialien und Medien Prozesse und Zeitlichkeit. Ihr Fokus liegt dabei auf Experimenten der Betrachtung und wie diese unsere Wahrnehmung, Emotionalität und Kommunikation beeinflussen. 2017 war sie Teil des Chorus der documenta14 und ist seitdem in der künstlerischen Kunstvermittlung tätig. Seit 2020 bietet sie bei JiM e.V. Malkurse für die Jüngsten in der JiM-Werkstatt Hortensienstraße und unterschiedlichste Ferienkurse an.
THIELE, Karen
studierte Anglistik, Pädagogik und Sozialpsychologie sowie freie Kunst mit Schwerpunkt Bildhauerei, Film und Installation an der HBK in Braunschweig Als freischaffende Künstlerin lebt sie seit 2004 in Berlin und ist als künstlerische Kunstvermittlerin tätig. In ihren Workshops und Kursen für Jugend im Museum arbeitet sie viel mit Papier und lässt immer wieder neue Experimentierräume und Erfinderwerkstätten entstehen, in denen die Kinder fantastische Welten, Bauten und Objekte gestalten.
VOGEL-JAICH, Anja
studierte Medienkunst und Kommunikationsdesign an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und in Burg Giebichenstein in Halle. Als freischaffende Illustratorin und Animatorin gestaltet sie Plakate, Sympathiefiguren und Comics und arbeitet im Bereich Trickfilm und Animation für Fernsehen oder Werbung. Für Jugend im Museum gibt sie Kurse für alle Altersstufen zu den Themen Comic, Mangas, Mode und Animation. Beliebt sind auch ihre Kindergeburtstage.
WARSINI, Ni Ketut
studierte Ökonomie in Indonesien. Nach längerem Auslandsaufenthalt in Riad lebt sie seit 2005 in Berlin und arbeitet seit 2009 als freiberufliche Bildungsreferentin in Schulen und Kitas zu den Themen Interkulturelle Kompetenz und Nachhaltige Entwicklung. Schwerpunkt ihrer Vermittlungsarbeit sind die Kunst und Kultur auf Bali sowie die Probleme, Unterschiede und Gemeinsamkeiten eines Kinderalltags dort genau wie in Deutschland. In den Kursen bei Jugend im Museum vermittelt sie oft durch typische Figuren, Instrumente und Gegenstände die Tradition Balis.
WEHR, Julietta L.
studierte Konservierung/Restaurierung/Grabungstechnik mit den Schwerpunkten Film, Fotografie, Audiovisuelles Kulturgut und Neue Medien sowie Filmkulturerbe an der Filmuniversität Konrad Wolf in Babelsberg. Als ausgebildete Figurenkeramformerin der Königlichen Porzellanmanufaktur (KPM) gibt sie auch Workshops zu ihren Spezialthemen Porzellan und japanische Keramik für Erwachsene. Für Jugend im Museum ist sie seit vielen Jahren nicht nur als Werkstattleiterin und Fotografin tätig, sondern gibt auch Kurse und Workshops für Kinder und Jugendliche.
WERMANN, Jochen
studierte Physik an der Humboldt-Universität Berlin und wurde dann freiberuflicher Fotograf. Seine Fotoarbeiten sind in etablierten Sammlungen wie die des Deutschen Historischen Museums (DHM), der Nationalgalerie Berlin und des Märkischem Museum vertreten. Neben der eigenen fotografischen Arbeit ist er als Dozent für Fotografie tätig. Und bringt bei Jugend im Museum Kindern und Jugendlichen sowohl den Blick durch die Kamera als auch die Entwicklungsprozesse im Labor zum Bild nahe.
WREDE, Barbara
hat vor ihrem Studium der Freien Kunst/Malerei an der Universität Kassel als Tischlerin gearbeitet. Sie ist Bildende Künstlerin mit zahlreichen Ausstellungen, Publikationen und Stipendien. Sie ist Mitglied im Deutschen Künstlerbund. Seit vielen Jahren schreibt und zeichnet sie für die »Berliner Zeitung«. In ihrer 30-jährigen Berufserfahrung in der Kulturellen Bildung vermittelt sie neben dem Mut zur künstlerischen Freiheit auch die Verbindung von Kunst und Handwerk. Für Jugend im Museum bietet sie u.a. Kurse und Kindergeburtstage an, in denen sich alles um das Material Holz dreht.