JiM ONLINE – Interaktive Live-Online-Kurse

Jugend im Museum e.V. bietet kreative Kurse für den virtuellen Raum an: Gemeinsam mit unseren Kursleiter*innen und Referent*innen entwickeln wir Formate, die interaktiv, live und online sind. Digitale Tools werden eingesetzt, auch um das analoge handwerkliche Tun anzuregen. In dem Wissen, dass Kinder zu viel Zeit vor den Monitoren verbringen, beinhalten unsere Interaktiven Live-Online-Kurse immer Zeiten und Möglichkeiten, in realen Räumen mit allen Sinnen, kreativ zu sein. Sei es draußen, am Küchentisch, auf dem Boden, im eigenen Zimmer oder sonst wo und dort künstlerisch aktiv zu experimentieren, zu bauen, malen und zeichnen, zu sammeln, zu recherchieren und forschen, zu filmen und fotografieren und vieles, vieles mehr.

Mit unseren Interaktiven Live-Online-Kursen schaffen wir einen weiteren Raum zu den JiM- und Museumswerkstätten für Kinder und Jugendliche sowie für Schulen und Familien, der ortsunabhängig ist und einige Barrieren ausschließt. Eine Anmeldung ist erforderlich, da auch die Live-Online-Kurse eine begrenzte Teilnehmendenzahl haben. Nur so können wir unseren Anspruch, qualitätsvolle, interaktive Vermittlungsangebote der kulturellen Bildung durchzuführen, umsetzen. Sollte Ihr Kind eine Behinderung haben und bestimmte digitale Voraussetzungen brauchen, vermerken Sie dies bitte bei der Anmeldung.
Wir wünschen viel Spaß! Und freuen uns über Rückmeldungen zu unserem neuen Kurs-Format!

Kursangebote >> Kursdetails

Details S_1910

Verweilen und Teilen

Projekttag für Schulklassen zu Kotti-Shop/SuperFuture. Formen der Verhandlung
Anmeldung möglich

Kursbelegung

Kursnummer:

S_1910

Titel:

VERWEILEN UND TEILEN

Info:

Der Schulprojekttag "Verweilen und Teilen" beschäftigt sich mit der gemeinwohl-orientierten Kunstproduktion von Kotti-Shop/SuperFuture. Die Schüler*innen formen ihre Vorstellungen von "Gemeinschaft" als Skulpturen aus Körpern und Tüchern. Die entstandenen Werke werden im Raum positioniert, fotografiert und durch kollektive Zeichnungen ergänzt. Am Ende treffen die Schüler*innen ihre Entscheidungen, was für die Besucher*innen der Berlinischen Galerie im Ausstellungsraum sichtbar verbleiben soll.

Kotti-Shop/SuperFuture nutzt den Raum, um vielstimmige Ideen von Solidarität und Zusammenleben zu entwickeln, und sie mit künstlerischen Mitteln sichtbar zu machen. Es geht darum, dass die Personen der Gruppe ihre Einfälle und Meinungen ausdrücken und untereinander verhandeln.
Der Kunst- und Projektraum befindet sich im Erdgeschoss des Neuen Kreuzberger Zentrums am Kottbusser Tor. Dort haben die beiden Künstler*innen Julia Brunner und Stefan Endewardt eine künstlerische Praxis in engem Austausch mit den Nachbar*innen etabliert. In der Berlinischen Galerie präsentiert das Kollektiv seine Arbeitsweisen, in denen Selbstermächtigung eine große Rolle spielt. In drei Kapiteln geben Audiobeiträge, Zeichnungen, collagierte Stadträume, Fotografien und Texte die Themen der Nachbar*innenschaft wieder.
Der Schulprojekttag beschäftigt sich mit der gemeinwohl-orientierten Kunstproduktion von Kotti-Shop/SuperFuture am Kottbusser Tor. Er nutzt den Raum, um vielstimmige Ideen von Solidarität und Zusammenleben zu entwickeln und sie mit künstlerischen Mitteln sichtbar zu machen. Es geht darum, dass die Schüler*innen ihre Einfälle und Meinungen ausdrücken und untereinander verhandeln.

Für GS und OS, ab 10 Jahre
Konzept: Zara Morris, Beate Gorges
Termine: Mo, Mi, Do Fr vormittags und nachmittags, 3 Std.

Zeitraum:

Fr. 16.02.2024 - Mo. 13.05.2024 

Alter:

von 10 bis 18 Jahren

Museumsbezug:

Berlinische Galerie

Veranstaltungsort:

Berlinische Galerie

Veranstaltungstage:

Dauer:

01 Termin

Details zum Termin:

1 x 3 Stunden

Uhrzeit:

10:00 - 13:00

Stunden:

0

Gebührentabelle:

135,00 EUR

Maximale Teilnehmerzahl:

28

bisherige Anmeldungen:

0

Dozent(en):

Kursort(e):

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