JiM ONLINE – Interaktive Live-Online-Kurse

Jugend im Museum e.V. bietet kreative Kurse für den virtuellen Raum an: Gemeinsam mit unseren Kursleiter*innen und Referent*innen entwickeln wir Formate, die interaktiv, live und online sind. Digitale Tools werden eingesetzt, auch um das analoge handwerkliche Tun anzuregen. In dem Wissen, dass Kinder zu viel Zeit vor den Monitoren verbringen, beinhalten unsere Interaktiven Live-Online-Kurse immer Zeiten und Möglichkeiten, in realen Räumen mit allen Sinnen, kreativ zu sein. Sei es draußen, am Küchentisch, auf dem Boden, im eigenen Zimmer oder sonst wo und dort künstlerisch aktiv zu experimentieren, zu bauen, malen und zeichnen, zu sammeln, zu recherchieren und forschen, zu filmen und fotografieren und vieles, vieles mehr.

Mit unseren Interaktiven Live-Online-Kursen schaffen wir einen weiteren Raum zu den JiM- und Museumswerkstätten für Kinder und Jugendliche sowie für Schulen und Familien, der ortsunabhängig ist und einige Barrieren ausschließt. Eine Anmeldung ist erforderlich, da auch die Live-Online-Kurse eine begrenzte Teilnehmendenzahl haben. Nur so können wir unseren Anspruch, qualitätsvolle, interaktive Vermittlungsangebote der kulturellen Bildung durchzuführen, umsetzen. Sollte Ihr Kind eine Behinderung haben und bestimmte digitale Voraussetzungen brauchen, vermerken Sie dies bitte bei der Anmeldung.
Wir wünschen viel Spaß! Und freuen uns über Rückmeldungen zu unserem neuen Kurs-Format!

Kursangebote >> Kursdetails

Details S_199

Fantastische Formen

Experimentelles künstlerisches Arbeiten zu Hans Uhlmann
Anmeldung möglich

Kursbelegung

Kursnummer:

S_199

Titel:

FANTASTISCHE FORMEN

Info:

Der Schulprojekttag "Fantastische Formen"" beschäftigt sich mit dem Leben und Schaffen des Künstlers Hans Uhlmann, der sein ganzes Leben in Berlin gewohnt ha. Das Schulklassenprogramm stellt die Fragen, was eine Skulptur eigentlich ist und was sie mit unserem Körper und dem Raum macht?

In der Ausstellung "Experimentelles Formen" sammeln die Schüler*innen Anregungen für eigene Experimente mit Material und Form. Dafür stehen im Atelier jede Menge Drähte und Karton zur Verfügung. Beim Skulpturenbauen können in der Praxis die Fragen nach der Bedeutung von Bewegung, Linie und geometrischer Fläche ganz unterschiedlich beantworten werden. Und auch die Ansicht, dass eine zerknautschte PET-Flasche Skulptur sein kann, teilt noch längst nicht Jede*r.
Obwohl Hans Uhlmann Ingenieurwesen studierte, wurde nicht die Architektur, sondern die Bildende Kunst seine Profession. Für seine Skulpturen und Zeichnungen sind das Wissen um Statik und Konstruktion oft wichtig. Einige seiner Großwerke können in Berlin umrundet werden, zum Beispiel die Plastiken am Hansaplatz oder vor der Deutschen Oper.

Für GS, SEK I und SEK II
Konzept: Alexis Hyman-Wolff, Beate Gorges
Termine: Mo, Mi, Do Fr vormittags und nachmittags, 3 Std.

Zeitraum:

Fr. 16.02.2024 - Mo. 13.05.2024 

Alter:

von 6 bis 18 Jahren

Museumsbezug:

Berlinische Galerie

Veranstaltungsort:

Berlinische Galerie

Veranstaltungstage:

Dauer:

01 Termin

Details zum Termin:

1 x 3 Stunden

Uhrzeit:

10:00 - 13:00

Stunden:

0

Gebührentabelle:

135,00 EUR

Maximale Teilnehmerzahl:

28

bisherige Anmeldungen:

0

Dozent(en):

Kursort(e):

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Anmeldung über den Button E-MAIL ANFRAGE.

E-Mail Anfrage