50 JAHRE JUGEND IM MUSEUM e.V.! 50 Jahre kulturelle Bildungsarbeit

Jugend im Museum e.V. feiert in diesem Jahr 50. Geburtstag!
Informationen zum Jubiläum 50 Jahre Jugend im Museum e.V. folgen in Kürze. Bis dahin gibt es erste Geburtstagskerzen zum auspusten: Einige Kurse bieten wir kostenfrei oder zu einer geringen Pauschalgebühr an - der Geburtstagshinweis steht bei dem jeweiligen Kurs!

Im Jahr 1972 wurde der Verein mit viel Elan und großen Visionen für die kulturelle Bildung in Museen gegründet. Seitdem leistet Jugend im Museum e.V. erfolgreich stetig und unaufhörlich kulturelle Bildungsarbeit in Berlin. Jugend im Museum e.V. (JiM e.V.) öffnet Kindern und Jugendlichen mit kreativem Kursangeboten den Weg zu kultureller Bildung und fördert globales Lernen und bringt seit nun 50 Jahren Kunst und Kultur in die Freizeit von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Jugend im Museum e.V. ist seit seiner Gründung 1972 als gemeinnützig anerkannt. Der Verein trägt maßgeblich zum Ausgleich unterschiedlicher Bildungschancen bei und ist Mitglied der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Berlin e.V. sowie im Fachausschuss „Internationales" der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Er besitzt die Anerkennung als überbezirklich tätiger Träger der freien Jugendhilfe und ist zudem Träger des Projektes zur Stärkung kultureller Bildung in landesgeförderten Museen. Jugend im Museum e.V. wird gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Der Vorstand von Jugend im Museum e.V. und der Pädagogische Beirat des Vereins arbeiten ehrenamtlich.