kulturweit-incoming: Wir sind dabei!

Wir freuen uns, an dem internationalen Bildungsprogramm der Deutschen UNESCO-Kommission, dem kulturweit incoming-Programm, als Einsatzstelle teilzunehmen und unseren ersten Hospitanten zu begrüßen: Moise Mutuyimana ist für drei Monate bei Jugend im Museum e.V., wir freuen uns auf seine Perspektiven und die gute Zusammenarbeit!

Moise MUTUYIMANA (28 Jahre) kommt aus Ruanda, das im Osten Afrikas liegt. Er hat bereits als Bundesfreiwilliger in Niedersachsen mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet und diese Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr genossen. Zuvor hatte er seine Bachelor in Betriebswirtschaft/Marketing gemacht. "Ich freue mich auf meine Zeit hier bei Jugend im Museum, auf das Lernen und die Vernetzung mit allen realisierten dieser großartigen Arbeit zur Förderung kultureller Bildung."

kulturweit-incoming

kulturweit ist der internationale Freiwilligendienst in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Mit kulturweit-Incoming können sich Frauen* aus Nordafrika und dem Nahen Osten sowie junge Menschen aus Subsahara-Afrika drei Monate lang für Kultur und Natur, Bildung und Sport in Deutschland engagieren, gefördert vom Auswärtigen Amt.

kulturweit macht Menschen von 18 bis 26 Jahren ihre globale Verantwortung sichtbar und erfahrbar. Im Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission machen sie sich weltweit für Kultur und Natur, Bildung und Sport stark. kulturweit stößt Lernprozesse an und gibt ihnen nachhaltige Perspektiven. Durch Weiterbildungen zu Seminargestaltung, Welterbe und Bildung für nachhaltige Entwicklung noch weit über den Freiwilligendienst hinaus: kulturweit-Alumni sind Teil eines starken Netzwerks, das selbstbestimmt Themen setzt und gemeinsam entwickelt.

kulturweit setzt sich für eine weltoffene Gesellschaft im Sinne der UNESCO ein. Im Zentrum steht ein lebenslanger Prozess der Persönlichkeitsentwicklung entlang der Themen Kultur, Bildung und Menschenrechte. Zentral ist die Vermittlung einer ethischen Haltung, die den Werten des Friedens, der Menschenwürde und der Gerechtigkeit verpflichtet ist. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ist Arbeitsgrundlage der Vereinten Nationen, der UNESCO, ihrer deutschen Kommission und von kulturweit. Dadurch trägt der Freiwilligendienst dazu bei, eine inklusive und weltoffene Gesellschaft mitzugestalten.

Zu den Einsatzstellen gehören UNESCO-Projektschulen, Biosphärenreservate und Welterbestätten, Theater, Museen und Stiftungen, Sport- und Kulturvereine, Hochschulen und Goethe-Institute sowie Organisationen im Nachhaltigkeitsbereich. Die Hospitant*innen unterstützen die Einsatzstellen etwa bei der Veranstaltungsorganisation, in der Öffentlichkeitsarbeit oder sie setzen Projekte mit Kindern und Jugendlichen um.

Die Hospitation in Deutschland wird von der Deutschen UNESCO-Kommission finanziell unterstützt und pädagogisch begleitet. Weitere Infos gibt es auf www.kulturweit.de