MuseobilBOX - MEIN DING!

Eine offene Kunst-Museum-AG /// 2014

Drei Bündnispartner, 17 Jugendliche der Tesla-Oberschule und 20 MuseobilBOXen machten sich im Jahr 2014 gemeinsam auf den Weg, um kreativ, experimentell und künstlerisch die Aufgaben eines Museums - Sammeln, Bewahren und Ausstellen - zu erforschen. Als Anschauungsmaterial dienten die Lehrwerkstatt Malzkabinett im Industriedenkmal Malzfabrik der ehemaligen Schultheiss Mälzerei, das Werkbundarchiv - Museum der Dinge, das Deutsche Technikmuseum, die Berlinische Galerie und das Museum für Naturkunde.

Das Konzept orientierte sich an der Lehrwerkstatt Malzkabinett - ein Projekt des Berliner Vereins Kulturpflaster e.V.. In diesem kreativem Modellprojekt planten und bauten Jugendliche zusammen mit Fachleuten aus den Bereichen Museumskunde, Denkmalschutz, Handwerk, Ausstellungsdesign und Kulturmanagement bis Mitte März 2015 eine interaktive Museumsinstallation für die ehemalige Schultheiß Mälzerei.

Eine Kooperation von Jugend im Museum e.V., Kulturpflaster e.V. und Socius – Die Bildungspartner gGmbH

Gefördert über das Programm MuseobilBOX - Museum zum Selbermachen im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in den Jahren 2013 bis 2017.

Konzept: Katrin Boemke, Laura Pearsall und Doro Petersen
Leitung: Laura Pearsall und Doro Petersen
Beteiligte: 17 SchülerInnen der Tesla-Oberschule, Barbara Antal (Künstlerin), Laura Pearsall (Künstlerin), Doro Petersen (Illustratorin/Künstlerin), Matthias Härter (Sozialpädagoge Kulturpflaster e.V.), Anne Peters (Architekturvermittlerin), Urte Unrasch (Sozialpädagogin Socius)
Antragsteller: Jugend im Museum e.V.
Projektzeitraum: Februar – Dezember 2014

Fotos: Doro Petersen