Zeitforscher*innen im Museum – Kinder produzieren eigene Trickfilme.

Kinder aus Ganztagsbetreuungen an Grundschulen und einem Nachbarschaftszentrum gehen auf Zeitreise. Im Museum entdecken sie spannende Ausstellungsobjekte und versetzen sich in andere Zeitepochen. Inspiriert werden sie dafür vom Museum für Kommunikation und vom Museum für Naturkunde. / 2023

Ein Zusammenspiel von Fakten und Visionen!

Im Museum entdecken die Kinder spannende Ausstellungsobjekte und versetzen sich in andere Zeitepochen. Das ihnen vermittelte Wissen vergleichen und ergänzen sie mit ihren eigenen Erlebnissen, Werten und Wünschen und erfinden eigene Geschichten, die sie aufschreiben, im Legetrick-Verfahren auf Leuchttischen animieren und dann vertonen. Professionell unterstützt werden sie dabei vom Team der Initiative Trickmisch - Das Mobile Sprachlabor.

Die erste Projektwoche fand in den Osterferien 2023 in der Ganztagsbetreuung der Fichtelgebirge-Grundschule statt und startete im Museum für Kommunikation Berlin. Während einer Führung und der Erkundung des Museums wurde von den siebzehn Kindern zeichnerisch festgehalten, was für die nachfolgende Trickfilmproduktion im Ganztag interessant sein könnte.
In den vier danach entstandenen Filmen lässt sich das ein oder andere Ausstellungsobjekt wie Postkutsche, Blaue Mauritius, Rohrpost oder Roboter in neuen und unerwarteten Zusammenhängen wiedererkennen. Entstanden sind Zeitdokumente, über Nachrichten, Grenzen, KI, Missverständnisse und glücklicherweise friedliche Lösungen – und großartige Filme:

Hundeland und Katzenland werden vereint - Ein Film von Plume, Lilly und Gregor

Sofort! Ein seltsamer Tag für die Tiere - Ein Film von Alva, Emma, Frida, Hawraa und Talu

Die blinde Überraschung - Ein Film von Taïma, Hakim, Ernie, Merle und Eliza

Das Handy, das die Welt verändert - Ein Film von Maria, Izi, Nino und Gabriel

Zeitforscher*innen im Museum ist eine Projekt des Pestalozzi-Fröbel-Hauses in Kooperation mit dem Museum für Kommunikation, dem Museum für Naturkunde und Jugend im Museum e.V.. Durchgeführt wird das Projekt von der Initiative “Trickmisch - Das Mobile Sprachlabor”.

Gefördert von „Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien“, ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) im Rahmen von „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).