Globales Lernen

Museen waren schon immer Orte der Begegnung mit der Vergangenheit und auch des Entdeckens der Vielfalt in der Welt der Gegenwart. Unter dem Vermittlungsprogramm POSITIONEN bietet der Verein eine Reihe von Schul- und Hortprojekttagen an, die auf einem Wechselspiel aus Rezeption, Kommunikation und eigener Produktion aufbauen. Museen bieten Anknüpfungsmöglichkeiten, über globale Zusammenhänge und den Wechselwirkungen mit „dem Lokalen“ nachzudenken bzw. diese aufzudecken. Der Schwerpunkt des Lernens in globalen Zusammenhängen liegt in diesem Jahr auf der Rezeption von Kunst (Bildende Kunst, Design, Architektur) und deren gestalterische Techniken. Durch eigenes kreatives Schaffen lernen die Kinder und Jugendlichen Erlebtes zum Ausdruck zu bringen und erfahren die Möglichkeit, ihre (Um-) Welt aktiv mitgestalten zu können. Dabei begleitet sie stets die Frage, welche Position die besuchten Ausstellungen zu aktuellen Aspekten wie Globalisierung, Lebensweise, Vielfalt der Kulturen oder Migration beziehen und welche sie selbst dazu einnehmen.

Die Veranstaltungen werden von Bildungsakteur*innen und Kulturvermittler*innen mit verschiedenen Migrationsbiografien konzipiert und durchgeführt. Möglich sind duale Projekttage (ein Tag im Museum, ein Tag in der Schule), eine Projektwoche oder AG in Schule oder Hort für alle Altersstufen und Bildungsniveaus.

Die unten aufgeführten Veranstaltungen sind Beispiele und können auf Wunsch der Schule nach Bedarf modifiziert werden. Sie eignen sich auch als zweitägige Veranstaltung für Hortgruppen auch in den Ferien (siehe auch Angebote in den Ferien).

Unsere Projekttage zum Globalen Lernen werden 2020 aus Mitteln der ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH, der Berliner Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit, dem Katholischen Fonds und Brot für die Welt finanziert.

Ort: wechselnde Berliner Museen

Anmeldung und Kontakt Globales Lernen

Ab dem 1. Januar 2023 finden keine Schulprojekttage zum Thema LERNEN IN GLOBALEN ZUSAMMENHÄNGEN mehr statt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info@jugend-im-museum.de
oder nutzenSie  unser Kontaktformular.


Kursangebote >> Kursdetails

Details 2024-056

CAMERA OBSCURA

Fotografieren mit der Lochkamera
Anmeldung möglich

Kursbelegung

Kursnummer:

2024-056

Titel:

CAMERA OBSCURA

Info:

Kreative Freizeit für Kinder
Eine Kamera aus einem Karton – ohne Knopf zum Auslösen und mit einem Loch statt einer Linse? In diesem Kurs erfahrt ihr wie das geht. Statt eines Films benutzt ihr Fotopapier, das im Labor selbst entwickelt wird. Das Ergebnis ist faszinierend. Wie stark die Camera Obscura die Wahrnehmung von Licht und Perspektive in der Malerei beeinflusst hat, seht ihr an Jan Vermeers „Junge Dame mit Perlenhalsband“ und an den Stadtansichten von Canaletto  in der Gemäldegalerie.

Bitte am ersten Kurstag eine BVG-Fahrkarte mitbringen. Ferner einen stabilen, verschließbaren Karton in beliebiger Größe oder, sofern schon ein vorangegangener Workshop besucht wurde, die Lochkamera aus diesem Kurs mitbringen.

Zeitraum:

Sa. 15.06.2024 - So. 16.06.2024 

Alter:

von 6 bis 9 Jahren

Museumsbezug:

Gemäldegalerie

Veranstaltungsort:

JiM Werkstatt Hortensien - Fotolabor

Veranstaltungstage:

Sa., So Kurstage

Dauer:

02 Termine

Details zum Termin:

2 x 6 Std.

Uhrzeit:

10:00 - 16:00

Stunden:

12

Gebührentabelle:

Grundgebühr40,00 EUR
Materialgebühr8,00 EUR
Summe48,00 EUR

Maximale Teilnehmerzahl:

10

bisherige Anmeldungen:

3

Material:

Am ersten Tag eine Fahrkarte mitbringen! An allen Tagen ein Lunchpaket!
Ferner einen stabilen, verschließbaren Karton in beliebiger Größe (z.B. Schuhkarton) und - falls die Kinder an einem vorangegangenen Kurs teilgenommen haben - die Lochkamera aus diesem Kurs.

Dozent(en):

Kursort(e):

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