Raumschiff Museum? Fachtagung Frühkindliche kulturelle Bildung im Kontext von Museum und Kita 11.-12. März 2024:

Das „Raumschiff Museum“, unterwegs im Universum eines unendlichen Möglichkeitsraums mit dem Kind im Zentrum: Welchen Herausforderungen begegnen wir auf unserer Reise?
Raumschiff Museum? Fachtagung Frühkindliche kulturelle Bildung im Kontext von Museum und Kita findet am 11. und 12. März 2024 im ANOHA – Die Kinder­welt des Jüdischen Museums Berlin statt.

Gemeinsam widmen wir uns Methoden und Formaten der Mitbestimmung und Kommunikation in einem vielfältigen Programm mit Fachimpulsen, Praxisbeispielen, Diskussionen und Workshops.

Das „Raumschiff Museum“, unterwegs im Universum eines unendlichen Möglichkeitsraums mit dem Kind im Zentrum: Welchen Herausforderungen begegnen wir auf unserer Reise?

An zwei Tagen loten wir gemeinsam aus, welche Möglichkeiten von den verschiedenen Akteur*innen zur Steuerung des „Raumschiffs Museum“ geschaffen werden können. Welche wollen Kinder? Was ermöglicht nachhaltige Begegnungen? Wie können gemeinsam Lern- und Erlebnisräume gestaltet werden? Welche Rolle spielen dabei künstlerische Herangehensweisen? Wie begleiten Angebote und Projekte kultureller Bildung Kinder altersgerecht, prozessorientiert und ergebnisoffen? Und wie verbinden sich Lebensumfeld, Sozial- und Museumsraum?

Das „Raumschiff Museum“ steuert nachhaltige Ziele an: Partizipation und Kooperation stehen schon im Logbuch. Es ist Zeit für den Praxistest!

Wir laden Mitarbeiter*innen von Museen, Vermittler*innen, Erzieher*innen und pädagogische Fachkräfte herzlich zur Teilnahme ein, die kostenfrei ist.

Raumschiff Museum?
Fachtagung Frühkindliche kulturelle Bildung
im Kontext von Museum und Kita
Montag, 11. und Dienstag, 12. März 2024, 10-18 Uhr
ANOHA – Die Kinder­welt des Jüdischen Museums Berlin, Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin

Programm zum Download
Info Veranstaltende + Team
Info Referent*innen + Workshopleitende

____________
Die Fachtagung Frühkindliche Kulturelle Bildung im Kontext von Museum und Kita  ist eine Veranstaltung des Jüdischen Museums Berlin und der Kooperation Bauhaus_RaumLabor: Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Jugend im Museum e.V., Pestalozzi-Fröbel-Haus.